Bestellstatus x
Abmelden

0720884410   0720884410

RED BULL DANK WEBBER MIT ZWEITEM SAISONSIEG

28/05/12

Team, das in der Saison 2012 zweimal gewinnen konnte. Den
ersten Sieg errang Sebastian Vettel in Bahrain.
Fast alle Fahrer starteten auf den supersoften Pirelli P Zero Red. Die Ausnahmen waren:
Sebastian Vettel (Red Bull), Jenson Button (McLaren), Paul di Resta (Force India), Vitaly Petrov
(Caterham) und Pedro de la Rosa (HRT).
Da zum Ende der ersten Rennhälfte Regen vorhergesagt worden war, konzentrierten sich die
Fahrer darauf, mit ihrem ersten Satz Reifen so lange wie möglich auf der Strecke zu bleiben, um
mit der minimal möglichen Anzahl von Boxenstopps das Rennen zu bestreiten. Das Timing der
Boxenstopps ist in Monaco enorm wichtig, um beim Ausfahren aus der Boxengasse nicht in
Verkehr zu geraten. Eine makellose Ein-Stopp-Strategie von Red Bull verhalf Webber, seine von
Michael Schumacher `vererbte` Pole Position in seinen zweiten Sieg in Monaco zu verwandeln.
Mercedes-Pilot Nico Rosberg war der erste aus der Führungsgruppe, der in Runde 27 von den
supersoften auf die soften Slicks wechselte und darauf setzte, dass der vorhergesagte Regen
ausblieb. Zwei Runden später kam Webber in die Box und schaffte es vor Rosberg wieder auf die
Strecke. Den längsten Stint auf den P Zero Red fuhr Daniel Ricciardo von Torro Rosso, dem es
gelang, 40 Runden mit einem Satz der supersoften Pneus zu absolvieren.
Vettel konnte durch seine Strategie im mittleren Rennabschnitt die Führung übernehmen.
Nachdem er einen deutlichen Vorsprung herausgefahren hatte, wechselte er in Runde 46 auf die
supersoften Reifen. Es folgten einige sehr schnelle Runden. Aber das reichte nicht aus, um vorne
zu bleiben. Am Ende kam Vettel als vierter ins Ziel. Dritter wurde Fernando Alonso, der nun in der
Fahrerwertung vorne liegt.
Torro Rosso-Fahrer Jean-Eric Vergne konnte sich dank seiner Strategie von Startplatz 17 auf Platz
sieben vorarbeiten und so noch in die Punkte fahren. Nach einem frühen Boxenstopp in Runde 17
fuhr er 53 Runden mit den soften Pneus, bevor er pokerte und noch sechs Runden mit den
Intermediates unterwegs war. Die schnellste Rundenzeit mit den soften P Zero Yellow gelang
Sergio Perez von Sauber, der nach seinem Ausscheiden im Qualifying vom letzten Startplatz das
Rennen begonnen hatte.
Der angekündigte leichte Regen kam schließlich zehn Runden vor Schluss und trug zu einem
großartigen Finish bei: Die ersten sechs Autos fuhren Nase an Heck über die Ziellinie. Sie trennten
insgesamt nur sechs Sekunden.
Paul Hembery (Direktor Motorsport bei Pirelli) kommentierte: „Gratulation an Red Bull und Mark
Webber. Das Team hatte das Rennen und die Reifenstrategie perfekt im Griff und gewann so das
dritte Mal in Folge in Monaco und das zweite Rennen in dieser Saison. Erneut konnten wir
beobachten, wie dicht die Wagen beieinander liegen. Während der Rennen sind sie fast alle mit
der gleichen Geschwindigkeit unterwegs. Da die Teams vor dem Rennen nicht viele Daten über die
supersoften Slicks sammeln konnten, war es extrem kompliziert, eine Strategie auszuarbeiten.
Aber bei den Streckeneigenschaften, der eher konservativen Reifennominierung und dem fast
nicht erwähnenswerten Reifenverschleiß war es klar, dass eine Ein-Stopp-Strategie der Weg zum
Erfolg ist. Während des Rennens lernten die Teams immer mehr über den P Zero Red. Das führte
offensichtlich zu längeren Stints und noch weniger Überholmöglichkeiten. Obwohl es am Ende
etwas regnete, boten unsere Slicks genug Grip, um die führenden Piloten bis ins Ziel zu
unterstützten. Bei dem spannenden Finish trennten die besten sechs Fahrer nur sechs Sekunden.“
Zusammenfassung der Boxenstopps – Großer Preis von Monaco 2012
Webber: SSU SN (29) 1
Rosberg: SSU SN (27) 1
Alonso: SSU SN (30) 1
Vettel: SN SSN (46) 1
Hamilton: SSU SN (29) 1
Massa: SSU SN (31) 1
di Resta: SN SSN (35) 1
Hülkenberg: SSN SN (29) 1
Räikkönen: SSU SN (29) 1
Senna: SSN SN (29) 1
Perez: SSN SN (34) DT (39) 2
Vergne: SSN SN (17) IN (70) 2
Kovalainen: SSN SN (30) SSU (73) 2
Glock: SSN SN (30) SN (54) 2
Kartikeyan: SSN SSU (29) SN (74) 2
Button: SN SSN (38) 1 DNF
Ricciardo: SSU SN (40) 1 NC
Pic: SSN SN (33) 1 NC
Schumacher: SSU SN (34) 1 NC
Petrov: SN SN (3) 1 NC
Kobayashi: SSN SN (1) 1 NC
Grosjean: SSU 0 NC
de la Rosa: SN 0 NC
Maldonado: SSU 0 NC
In der ersten Spalte stehen die Reifen, mit denen die Fahrer das Rennen begonnen haben.
S = softe Reifen / SS = supersofte Reifen
N = neue Reifen / U = gebrauchte Reifen
NC = nicht gewertet / DNF = ausgeschieden / DT = Durchfahrstrafe
In der letzten Spalte steht die Summe der Boxenstopps eines Fahrers.
20 of 1187 News