Bestellstatus x
Abmelden

0720884410   0720884410

Auf Conti-Schuhen zum Sieg: Olympia-Favorit hängt Weltmeister ab

21/06/12

Mit dem richtigen Grip gewann der 30-jährige Kenianer Wilson Kipsang in diesem Jahr den Londoner Marathon: in Schuhen von adidas und – Continental. „Tut mir leid, dass ich die Bestzeit nicht geknackt habe“, entschuldigte er sich fast. „Aber für mich ist gewinnen das Wichtigste.“ Immerhin gelang es dem bisher zweitschnellsten Marathonläufer der Welt, seinen größten Konkurrenten Patrick Makau – erst 27 Jahre und ebenfalls aus Kenia – mit 2.04:44 Stunden mal eben abzuhängen.
Übrigens: Makau hatte seinen Marathon-Weltrekord (2.03:38 Stunden) ebenfalls auf adidas-Schuhen mit Continental-Mischungstechnologie im September 2011 in Berlin aufgestellt. Makau schwärmte: „Ich konnte wirklich den Grip spüren, durch den ich in den Kurven beschleunigen konnte.“ Kein Wunder, denn die spezielle Continental-Gummimischung sorgt für extrem verbesserte Haftung bei jedem Abstoß und in Kurven. David O’Donnell, der bei Continental in Hannover die weltweite Forschung und Entwicklung für Pkw-Reifen verantwortet: „Wir sind sehr stolz darauf, mit unserer Gummimischungs-Technologie einen Beitrag zu einem so phantastischen Weltrekord geleistet zu haben.“
Der adizero adios 2 ist allerdings keineswegs Männersache. Auch die 29-jährige Kenianerin Mary Keitany, die in London mit einer Zeit von 2.18:37 Stunden deutlich unter der Olympianorm siegte, trug diesen Schuh.
Ob Profi oder Amateur: Mit insgesamt 24 verschiedenen Lauf- und Trekkingschuhen bietet der Handel inzwischen dank des Know-how-Austauschs zwischen adidas und Continental das passende Modell für jeden Bedarf. O’Donnell: „Wir freuen uns über die Ausweitung des Angebots für Profi- und Hobbysportler und die Parallelen, denn die Pkw-Reifen unserer Premium-Marke Continental zeichnen sich auch besonders durch exzellenten Nassgriff aus.“
Neben dem Weltrekord-Laufschuh adizero adios 2 zählen auch alle adistar- und S Nova Riot-Modelle zu den Laufschuhen. Terrex Fast R und Terrex Fast R Mid GTX vervollständigen das Trekking-Segment.
Erstaunlich ist nicht nur die Karriere, die die Continental-Mischung bei adidas machte, sondern auch die des Läufers Kipsang: Er entschied sich erst im Alter von 21 Jahren professionell zu laufen. Kipsang lebt in Iten, im kenianischen Hochland, und trainiert gemeinsam mit Freunden und Konkurrenten. Einen Trainer, so Kipsang, brauche er nicht. Für die diesjährigen olympischen Sommerspiele in London gilt er bereits als Favorit.
20 of 1187 News