Bestellstatus x
Abmelden

0720884410   0720884410

Bridgestone Winterreifen für alle Achspositionen

10/10/12

Die breite Produktpalette der Reifen für Lkw und Busse aus dem Hause Bridgestone umfasst auch Winterreifen für alle Achspositionen. Sie bieten optimalen Fahrkomfort, präzises Handling und Sicherheit bei allen Wetterbedingungen im Winter und entsprechen zudem der in Deutschland und Österreich bestehenden Winterreifenvorschrift für Lkw und Busse über 3,5 Tonnen (Klasse M2, M3, N2 und N3).
Demnach muss zumindest die Antriebsachse von diesen Kraftfahrzeugen mit Reifen ausgestattet sein, die über eine M+S-Markierung verfügen (in Deutschland situativ bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte; in Österreich von 1. November bis 15. März Pflicht für Busse bzw. bis 15. April für Lkw). Die Reifen an den übrigen Achsen verfügen aufgrund der erhöhten Naturkautschukanteile über bessere Haftungseigenschaften als Pkw-Sommerreifen und sind daher laut Verordnung des Bundesrates grundsätzlich für den Ganzjahreseinsatz geeignet. Ausgenommen von der Winterreifen-Pflicht in Deutschland sind Nutzfahrzeuge der Land- und Forstwirtschaft sowie Einsatzfahrzeuge von Bundeswehr, Bundespolizei, Feuerwehr, Katastrophenschutz und Polizei, wenn für diese Fahrzeuge bauartbedingt keine M+S Reifen erhältlich sind. (Angaben der Rechtsgrundlagen ohne Gewähr)

In vielen Teilen Europas muss im Winter mit Eis und Schnee gerechnet werden. Aber die Witterungsbedingungen zwischen nordeuropäischen Ländern und weiter südlich gelegenen Regionen unterscheiden sich doch erheblich. Folglich sind unterschiedliche Reifen nötig, um die beste Anpassung an die jahreszeitlich bedingten Witterungsverhältnisse zu gewährleisten. Bridgestone bietet daher für die verschiedenen Achspositionen unterschiedliche Profile an, die alle über eine M+S-Markierung verfügen und somit auch der neuen Winterreifenverordnung entsprechen. Mit der Kombination aus M788 auf der Lenkachse und W990 auf der Antriebsachse sind Flotten bestens ausgestattet für moderate Winter, mit der Kombination aus W958 auf der Lenk- und W970 auf der Antriebsachse sind sie auch für strengere Winter gerüstet. Der besonders beständige Winterreifen M840 II für Anhänger und Auflieger ergänzt die Bereifung für alle Winterbedingungen. Er wurde speziell für anspruchsvolle Straßen- und Geländeverhältnisse konzipiert.
M788 für moderate Winter
Der M788 für die Lenkachse von Lkw bietet ausgezeichnete Performance bei winterlichen Bedingungen. Sein optimiertes Reifenprofil sorgt für eine herausragende Traktionsfähigkeit bei Nässe und gewährleistet außerdem eine längere Lebensdauer.
W990 für moderate Winter
Der W990 für die Antriebsachse von Lkw und Bussen bietet hervorragende Traktion und Bremsfähigkeit auf verschneiter, nasser und trockener Fahrbahn und steht durch die Abstimmung zwischen Profil und Gummimischung für eine besonders hohe Laufleistung und Resistenz gegen unregelmäßigen Abrieb. Eine „Anti-Slip“(Anti-Rutsch) Blockgestaltung sorgt für optimale Stabilität und gutes Handling bei Nässe.
W958 für strenge Winterverhältnisse
Der W958 für die Lenkachse von Lkw und Bussen zeigt seine volle Leistungsstärke besonders bei Eis und Schnee. Er verfügt über ein ausgezeichnetes Brems- und Kurvenverhalten. Sein spezielles Profildesign bewirkt einen gleichmäßigen Abrieb und eine hohe Laufleistung. Mit zunehmendem Abrieb entwickelt der W958 seine charakteristischen Merkmale erst richtig, denn er kann dann als Ganzjahresreifen auf der Achse montiert bleiben und vermeidet damit den obligatorischen Reifenwechsel im Frühjahr.
W970 für strenge Winterverhältnisse
Der W970 für die Antriebsachse von Lkw und Bussen gewährleistet selbst bei schwierigsten Schnee- und Eisverhältnissen ausgezeichnete Stabilität und Bremsfähigkeiten. Durch seine moderne „MultiCell“-Laufflächenmischung mit mikroskopisch kleinen Poren im Profil verfügt er über eine optimale Traktionsfähigkeit. „Anti-Slip“-Blöcke sorgen zudem für ein Plus an Stabilität und ein gutes Handling bei Nässe. Das Profildesign ermöglicht eine geringere Geräuschentwicklung, verbesserten Fahrkomfort und eine höhere Laufleistung.
Winterprofile als Laufstreifen für die Runderneuerung
Natürlich bietet Bridgestone auch Winterprofile als Laufstreifen für die Runderneuerung an. Neben dem oben erwähnten Bridgestone W990 sind der bereits bewährte Bandag BDR-HG sowie der neue Bandag BDR-W als Laufstreifen für den Wintereinsatz verfügbar.
BDR-HG
Der Bandag BDR-HG Laufstreifen für die Antriebsachse mit einem Winter-Traktions-Profildesign der neuen Generation ist für Transporte im Regionalverkehr zu allen Jahreszeiten in Nord- und Mitteleuropa konzipiert. Er ermöglicht schweren Lkw ein sicheres und zuverlässiges Fahrverhalten auch beim Wechsel zwischen winterlichen Straßenverhältnissen und trockenen Bedingungen. Die spezielle Gummimischung und das tiefe Profil des BDR-HG sorgen für langsame Abnutzung und gleichmäßigen Abrieb und gewährleisten eine hohe Kilometerleistung.
BDR-W
Der neue Bandag BDR-W Laufstreifen für die Antriebsachse verfügt über ein Ganzjahresprofil und zeichnet sich durch eine hohe Vielseitigkeit aus. Er eignet sich sowohl für den Transport im Regional- als auch im Fernverkehr zu allen Jahreszeiten und vereinfacht daher die Standardisierung von Flotten. Diese profitieren beim Einsatz des BDR-W zudem von der zuverlässigen Leistung und sicheren Spurtreue des Reifenprofils. Weitere Pluspunkte sind seine Geräuscharmut und der langsame, gleichmäßige Abrieb für eine lange Haltbarkeit.
20 of 1187 News