Bestellstatus x
Abmelden

0720884410   0720884410

Generationen-Treffen bei der Historic Ice Trophy.

30/01/13

Mit prominenter Fahrerbesetzung und einem prominenten BMW Rallye-Werkswagen hat die BMW Group Classic an der neunten Historic Ice Trophy teilgenommen und mit Platz 2 in der Klasse bis 1972 auch auf Anhieb den Sprung auf Podium geschafft.
Durch hohe Konstanz gelang es dem BMW Team, auch in der Gesamtwertung in die Top-Ten zu fahren. Ausschlaggebend hierfür war die fahrerische Klasse von Vater und Sohn Cecotto. Der mehrfache Motorrad-Weltmeister und BMW Tourenwagen-Champion Johnny Cecotto Senior und sein Sohn, der erfolgreiche GP2 Fahrer Johnny Cecotto Junior, stellten sich schnell auf die Bedingungen ein und zirkelten das Rallye-Werksauto von 1969 erfolgreich um den vereisten Kurs. „Es war für mich eine neue und sehr spannende Erfahrung, dieses Eis-Rennen zu fahren“, so der 23-jährige Cecotto Junior im Anschluss auf der Siegerehrung. Komplettiert wurde das Fahrer-Team durch Florian Moser, Historien-Experte der BMW Group Classic.
Der eingesetzte BMW 2002 TI hat bereits eine bewegte Geschichte hinter sich. Das 190-PS-starke Rallyeauto kam vor allem in den Jahren 1970 und 1971 in der Rallye-Europameisterschaft mit den Fahrern Rauno Aaltonen (Finnland) und Sobieslaw Zasada (Polen) zum Einsatz und siegte mit „Sobi“ als Fahrer bei der Polen-Rallye 1971. Zudem wurde BMW mit Sobieslaw Zasada 1971 Rallye-Europameister und krönte damit sein Rallye-Engagement, welches bereits ab Ende der 1960er Jahre unter dem neuen Leiter der BMW Sportabteilung, Helmut Bein, begonnen hatte, mit einem großen Erfolg.
Seit 2005 findet jährlich die Historic Ice Trophy in Altenmarkt, Österreich, statt. Startberechtigt sind Old- und Youngtimer bis einschließlich Baujahr 1993. Das im Rahmen der Historic Ice Trophy zum zweiten Mal ausgetragene 6-Stunden-Rennen umfasst maximal 23 Fahrzeuge/Teams mit jeweils bis zu 4 Fahrern pro Auto. Das Rennen ist in dieser Form einmalig in Europa und stellt sowohl für Profis als auch ambitionierte Amateure eine große Herausforderung dar.
20 of 1187 News