Testurteile: Testsieger
Testsieg für den Vector 4Seasons Gen-2 dank seiner Nässeperformance. Teils schwach bei Trockenheit.
Testurteile: Testsieger
Gleiche Punktzahl wie der Goodyear für den auf trockener Piste starken CrossClimate +. Bei Nässe mau.
Testurteile: gut
Stärken: Ganzjahresreifen mit guten Schnee-Eigenschaften, sicheres Nass- und Trockenhandling, gute Aquaplaning-Eigenschaften, beste Laufleistung, niedrige Kilometerkosten.Schwächen: nur durchschnittliches Gripniveau auf nasser und trockener Strecke.
Testurteile: vorbildlich
Stärken: neues All-Season-Profil mit vorbildlichen Fahreigenschaften auf verschneiter und nasser Piste, stabiles Trockenhandling, beste Verzögerung bei allen Witterungsbedingungen, kraftstoffsparender Rollwiderstand.Schwächen: mäßige Laufleistung, hoher Preis.
Testurteile: vorbildlich
Stärken: Der Testsieger überzeugt mit besten Fahrqualitäten bei allen Witterungsbedingungen, sehr gute Schneetauglichkeit, dynamisches Nasshandling, geringer Rollwiderstand, hoher Abrollkomfort.Schwächen: durchschnittliche Laufleistung.
Testurteile: vorbildlich
Stärken: Der Testsieger überzeugt mit besten Fahrqualitäten bei allen Witterungsbedingungen, sehr gute Schneetauglichkeit, dynamisches Nasshandling, geringer Rollwiderstand, hoher Abrollkomfort. Schwächen: Durchschnittliche Laufleistung.
Testurteile: gut
Stärken: All-Season-Reifen mit besten Winterqualitäten, stabiles Nass- und Trockenhandling, sichere Aquaplaning-Eigenschaften, angenehmer Abrollkomfort, bestes Preis-Leistungs-Verhältnis.Schwächen: nur durchschnittliches Gripniveau auf nasser und trockener Strecke.
Testurteile: vorbildlich
Stärken: Allroundtalent mit ausgewogenem Leistungsniveau, gute Wintertauglichkeit, hohe Lenkpräzision und ein dynamisches Fahrverhalten auf trockener Piste, kürzeste Bremswege auf nasser und trockener Strecke.Schwächen: untersteuerndes Schneehandling.
Testurteile: sehr empfehlenswert
Schnee: „Der Allseason von Goodyear bremst sogar noch besser als der Winterreifen, hohe Zugkraft.“Nässe: „Bester Bremser unter den AllSeason-Pneus und gute Traktion. Baut aber nur mäßige Querkräfte auf.“Trocken: „Sehr geringer Rollwiderstand, aber Schwächen auf der Bremse, mäßige Seitenführung vorn, lenkt träge ein.“ Fazit: „Nah am klassischen Winterreifen, top auf Schnee, durchschnittlich im Trockenen.“
Testurteile: vorbildlich
Stärken: Auf Schnee fast so gut wie ein Winterreifen. Sehr kurzer Bremsweg auf Nässe. Sehr leise und komfortabel.Schwächen: Hoher Preis. Durchschnittliche Aquaplaning-Sicherheit.
Testurteile: gut
Stärken: Auf Schnee fast so gut wie ein Winterreifen. Gute Haftung bei Nässe. Leise abrollend.Schwächen: Durchschnittlicher Kurvengrip auf trockener Fahrbahn. Erhöhter Rollwiderstand.
Testurteile: gut
Stärken: Hohe Aquaplaning-Sicherheit. Ausgewogener Ganzjahresreifen.Schwächen: Mäßige Seitenführung auf trockener Fahrbahn. Nicht gerade billig.
Testurteile: gut
Stärken: Ordentliche Haftung bei Trockenheit und Nässe. Niedriger Rollwiderstand.Schwächen: Nur durchschnittliche Aquaplaning-Sicherheit.
Testurteile: vorbildlich
Stärken: Auf Schnee fast so gut wie ein Winterreifen, sehr kurzer Bremsweg auf Nässe, sehr leise und komfortabelSchwächen: Hoher Preis, durchschnittliche Aquaplaningsicherheit
Testurteile: Gut
Stärken: Sichere Traktion und sicheres Bremsen auf Schnee. Bei Nässe keine Schwächen und sehr ausgewogen. Direkt und sicher bei schnellen Spurwechseln.Schwächen: In schneebedeckten oder nassen Kurven etwas lastwechsel- empfi ndlich und nervös. Etwas langer Bremsweg auf trockener Straße. Winterorientierter Allwetterreifen.
Testurteile: empfehlenswert
Testurteile: empfehlenswert
Testurteile: empfehlenswert
Testurteile: empfehlenswert
Stärken: Vor allem auf Schnee mit gutem Handling und kurzen Bremswegen überzeugen.Schwächen: Weniger überzeugend schneiden beide Reifen allerdings im Vergleich mit einem Sommerreifen auf trockener Fahrbahn ab.
Testurteile: empfehlenswert
Testurteile: sehr empfehlenswert
Stärken: Vor allem auf Schnee mit gutem Handling und kurzen Bremswegen überzeugen.Schwächen: Weniger überzeugend schneiden beide Reifen allerdings im Vergleich mit einem Sommerreifen auf trockener Fahrbahn ab.
Testurteile: sehr empfehlenswert
Testurteile: gut
Stärken: Überzeugender Allwetterreifen mit guten Winterqualitäten, stabiles Handling und gute Verzögerung bei Nässe, geringster Rollwiderstand. Schwächen: Verlängerte Trockenbremswege.
Testurteile: empfehlenswert
Stärken: Leicht beherrschbarer und gutmütig untersteuernder Reifen auf Schnee. Akzeptable Dynamik bei Nässe, stabile und sichere Kurvendynamik auf trockener Bahn. Schwächen: Längere Bremswege und wenig Reserven trocken, leichte Schwäche bei Seitenführung nass und im Längsaquaplaning. Eher winterorientierterAllwetterreifen mit vorbildlich niedrigem Rollwiderstand.
Testurteile: empfehlenswert
Stärken: Sichere Traktion und sicheres Bremsen auf Schnee. Nässeeigenschaften ohne Schwächen und sehr ausgewogen. Direkt und dennoch sicher im schnellen Spurwechsel. Schwächen: In schneebedeckten oder nassen Kurven etwas lastwechselempfindlich und nervös, verlängerte Bremswege trocken. Winterorientierter Allwetterreifen.
Testurteile: gut
Stärken: hohe Aquaplaning-Sicherheit, guter Nässegrip, sehr leise, akzeptabler Preis. Schwächen: reduzierte Seitenführung und Traktion auf Schnee, erhöhter Rollwiderstand
Testurteile: gut
Stärken: gute Aquaplaning-Sicherheit, gutes Lenkverhalten auf trockener Fahrbahn, niedriger Rollwiderstand. Schwächen: reduzierte Seitenführung auf Schnee, deutlicherhöhtes Laufgeräusch
Testurteile: empfehlenswert
Stärken: auf Schnee fast so gut wie ein echter Winterpneu, guter Grip bei nasser und trockener Fahrbahn, sehr leise. Schwächen: deutlich reduzierte Aquaplaning-Sicherheitsowohl auf Geraden als auch in Kurven
Testurteile: gut-
Der Japaner fällt zuerst durch den günstigen Preis auf und überzeugt in den Tests bei Trockenheit, Nässe und Schnee mit guten Leistungen. Größtes Manko ist der Rollwiderstand, bei dem der Reifen nur mit „mangelhaft“ bewertet wurde. Deshalb kommt zum Urteil „Gut“ noch ein Minus.
Testurteile: sehr gut
Der Allwetter-Pionier Goodyear wirft mit dem neuen Vector all seine Erfahrungen der letzten Jahrzehnte ins Rennen. Und ist damit unschlagbar. Nur er fährt unterm Strich ein „Sehr gut“ ein, liegt im Winter gleichauf mit dem Dunlop und folgt im Sommer dem Conti in Tuchfühlung. Trocken wie nass ist der 4Seasons ausgewogen, bietet kleine Lenkwinkel, ist frei von Lastwechselreaktionen. Dazu dreimal top auf Schnee. Das bringt den Testsieg und die GF-Empfehlung.
Testurteile: gut
Der koreanische Allwetterreifen ist im unteren Preissegment angesiedelt, überzeugt im Test aber trotzdem mit konstant guten Leistungen. Besonders gut schneidet er beim Handling auf nasser und verschneiter Fahrbahn ab. Abzug gibt es dafür beim Rollwiderstand. Insgesamt reicht es somit zum Prädikat „Gut“.
Testurteile: gut+
Der Nokian Weatherproof überzeugt besonders bei winterlich verschneiten Bedingungen, was bei einem Finnen nicht überrascht. Auf trockener Strecke zeigt er konstant gute Leistungen. Nass gibt es beim Bremsverhalten nichts zu beanstanden, beim Handling gibt es aber Abzug für ausgeprägtes Untersteuern. Durch sehr gute Ergebnisse bei Aquaplaning reicht es dennoch alles in allem zum Prädikat „Gut +“ und zu einer Empfehlung.
Testurteile: gut-
Der Vertreter aus dem Hause Pirelli kommt aus dem sonnigen Süden und das ist ihm auch deutlich anzumerken. Bei Trockenheit schneidet er durchgängig gut bis sehr gut ab, schon bei nassem Untergrund schwächelt er aber beim Handling. Auf Schnee reicht es bei Traktion und Bremsverhalten gerade mal zu „Ausreichend“, da kann auch der sehr gute Rollwiderstand nicht viel ausgleichen. Insgesamt reicht es somit auch beim Pirelli-Pneu nur zu einem „Gut -“.
Testurteile: gut
Bei diesem Ganzjahresreifen wurde der Fokus definitiv auf den Winter gelegt, denn er schneidet auf Schnee in allen Tests genauso gut ab wie der Winter-Dunlop. Bei Nässe zeigt er hingegen Schwächen: Handling, Haftung und Bremswege erreichen nur „befriedigend“. Auch trocken ist das Bremsverhalten nicht ideal, beim Handling gibt es aber nichts zu beanstanden. Dank der guten Leistung auf Schnee reicht es zur Bewertung „Gut“.
Testurteile: gut-
Der holländische Ganzjahresreifen zeigt bei trockener Fahrbahn eine absolut solide Leistung, schneidet bei Nässe aber nur befriedigend ab. Auch beim Bremsverhalten auf Schnee gibt es Verbesserungspotential, Handlung und Traktion sind aber gut. Insgesamt erreicht der Pneu das Prädikat „Gut -“.
Anzahl: %entry-quantity%
Einzelpreis: %entry-formattedTotalPrice%
Ganzjahresreifen Continental AllSeasonContact 225/45R17 V
Testurteile: sehr empfehlenswert
Der All-Season-Contact ist ohne echte Schwäche, setzt aber kaum Akzente bei den Ganzjahresreifen.