Wir verwenden Cookies. Durch Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung zu.
OK
Bestellstatus überprüfen
Abmelden

Reifen 225/60 15

225/60 R15

Die Reifengröße wird immer so angegeben: 225/60 R15, wobei jeder nummerische Wert etwas über die Größe des Reifens aussagt. Der Buchstabe R weist lediglich daraufhin, dass es sich um einen Radialreifen handelt. Die erste Zahl ist die Reifenbreite - bei diesem Pneu beträgt sie 225 mm. Dabei handelt es sich um den größten Abstand zwischen den beiden Seitenwänden des Reifens, der Querschnittsbreite genannt wird. Er wird nach der Montage des Reifens ermittelt,der dabei nicht belastet sein darf.

Die Berechnung der Reifenhöhe

Über die zweite Zahl kommt man auf die Höhe des Reifens. Er wird als Reifenprofil bezeichnet und ist das prozentuale Verhältnis der Reifenhöhe zur Reifenbreite. Ein 225/60 R15 Reifen hat eine Flankenhöhe von 135 mm, was sich aus 60 Prozent von 225 mm ergibt. Besteht ein Reifenprofil von 80 Prozent, spricht man von Vollprofilreifen. Diese Zahl taucht in der Reifenkennung meist gar nicht erst auf. Hinter dem R folgt die dritte Zahl, der Innendurchmesser des Reifens. Er beträgt bei eine 225/60 R15 Reifen 15 Zoll,wodurch auch klar ist,wie groß die Felge sein muss,auf der dieser Reifen später montiert werden soll.

ReifenDirekt.at Ein Angebot der Delticom AG 101