Bestellstatus x
Abmelden

0720884410   0720884410

Reifen 225/60 15

225/60 R15

Die Reifengröße wird immer so angegeben: 225/60 R15, wobei jeder nummerische Wert etwas über die Größe des Reifens aussagt. Der Buchstabe R weist lediglich daraufhin, dass es sich um einen Radialreifen handelt. Die erste Zahl ist die Reifenbreite - bei diesem Pneu beträgt sie 225 mm. Dabei handelt es sich um den größten Abstand zwischen den beiden Seitenwänden des Reifens, der Querschnittsbreite genannt wird. Er wird nach der Montage des Reifens ermittelt,der dabei nicht belastet sein darf.

Die Berechnung der Reifenhöhe

Über die zweite Zahl kommt man auf die Höhe des Reifens. Er wird als Reifenprofil bezeichnet und ist das prozentuale Verhältnis der Reifenhöhe zur Reifenbreite. Ein 225/60 R15 Reifen hat eine Flankenhöhe von 135 mm, was sich aus 60 Prozent von 225 mm ergibt. Besteht ein Reifenprofil von 80 Prozent, spricht man von Vollprofilreifen. Diese Zahl taucht in der Reifenkennung meist gar nicht erst auf. Hinter dem R folgt die dritte Zahl, der Innendurchmesser des Reifens. Er beträgt bei eine 225/60 R15 Reifen 15 Zoll,wodurch auch klar ist,wie groß die Felge sein muss,auf der dieser Reifen später montiert werden soll.

Reifenmontage erforderlich?

Ihr MontagepartnerKeine Sorge, wir haben uns auch um eine Montagemöglichkeit für Ihre Reifen gekümmert. Beste Qualität, erste Adressen für wenig Geld.

Kunden über uns

reifendirekt.at
Bewertung 4.87/5 basierend auf 9513 Kundenbewertungen

Gute Auswahlkriterien! Auswahl per Auto gut! Manuel R., Wien mehr

Reifen News

Sicherheit und Komfort: Apollo stellt den neuen Sommerreifen Aspire XP vor
Apollo bringt einen brandneuen Sommerreifen mit dem Namen Apollo Aspire XP auf den Markt. ... mehr