Wir verwenden Cookies. Durch Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung zu.
OK
Bestellstatus überprüfen
Abmelden

Reifen 235/45 17

235/45 R17

Die Reifenbreite eines Reifens wird durch die erste Zahl ausgedrückt und ist der größte Abstand zwischen innerer und äußerer Seitenwand. Ein 235/45 17 großer Reifen ist also 235 mm breit. Er kann aber durchaus etwas schmaker oder breiter sein, weil es produktionsbedingt manchmal zu kleinen Abweichungen kommt. Deswegen wurde festgelegt, dass die Angabe von Reifenbreiten in 10er-Schritten erfolgt. Das Reifenprofil wird ebenfalls in Form einer Zahl ausgedrückt und steht hinter der Reifenbreite. Es hat jedoch nicht die Maßeinheit Millimeter, sondern ist ein Prozentwert. Das Reifenprofil ist nichts anderes als das Verhältnis zwischen Reifenbreite und Flankenhöhe des Reifens. Reifen mit einem Profil unter 50 Prozent werden dabei als Niedrigprofilreifen bezeichnet.

Das Wissen um die richtige Felgengröße

Als dritte Zahl wird der Innendurchmesser eines Pneus in Zoll ausgewiesen, der auf der Flanke des Reifens sowie im Fahrzeugschein ersichtlich ist. Um herauszufinden, auf welche Felge der Reifen passt, ist ein Blick auf diese Zahl werfen. Der bereits angesprochene Innendurchmesser ist nämlich gleichzeitig die geeignete Felgengröße. Wer Kompletträder kauft, muss sich um die richtige Reifen-Felgen-Kombination indes nicht den Kopf zerbrechen. Hier entfällt nämlich die Reifenmontage und alles ist aufeinander abgestimmt.

ReifenDirekt.at Ein Angebot der Delticom AG 101