Wir verwenden Cookies. Durch Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung zu.
OK
Bestellstatus überprüfen
Abmelden

Reifen 245/40 18

245/40 R18

Bei einem 245/40 18 kommen zwei Besonderheiten zum Tragen: An der ersten Zahl erkennt man, dass es sich um einen Breitreifen handelt. Sie stellt die Reifenbreite dar, die hier 245 mm beträgt. Solche Pneus gibt es von fast allen Reifenmarken, egal ob Dunlop,Avon oder Kleber. Genutzt werden sie in erster Linie für sportliche Autos, die bei hohen Geschwindigkeiten viel Haftung auf der Fahrbahn benötigen. Bei einer breiten Auflagefläche von 24,5 cm ist dies gegeben. Es kann allerdings sein, dass solch ein Reifen nur 24,3 cm breit ist - produktionsbedingte Abweichungen kommen immer mal vor und sind tolerierbar. Daher wird die erste Zahl in der Reifenbezeichnung in 10er-Schritten fortgeführt.

Über das Reifenprofil zur Reifenhöhe

Neben der Reifenbreite enthält die Reifenkennung auch eine Angabe zur Reifenhöhe. Die ist allerdings etwas versteckt und nicht direkt ablesbar. Vielmehr handelt es sich bei der zweiten Zahl um das Reifenprofil, das die Reifenhöhe ins Verhältnis zur Reifenbreite stellt. Bei einem 245/40 18 Reifen ist das Reifenprofil 40 Prozent - die zweite Besonderheit bei diesem Reifen,denn damit haben wir es hier mit einem Niedrigprofilreifen zu tun,dessen Reifenflanke sehr flach ist. 40 Prozent von 245 mm sind 98 mm - die Reifenhöhe steht nun fest. Dahinter folgt eine dritte Zahl - sie steht für den Innenradius des Reifens,der hier 18 Zoll groß ist.

ReifenDirekt.at Ein Angebot der Delticom AG 101