Legen Sie mit dem neu entwickelten Potenza S001 neue Maßstäbe bei der Leistung und Fahrzeugbeherrschung fest. Beim neuesten Ultrahochleistungsreifen von Bridgestone trifft Formel 1-Präzision auf überragende Traktionseigenschaften und blitzschnelles Ansprechverhalten. Entwickelt und getestet auf den härtesten Motorsportstrecken, setzt der Potenza S001 das volle Potential Ihres Hochleistungsfahrzeugs frei, ohne dabei auch nur einen Millimeter von Ihren Ansprüchen an Komfort und Sicherheit abzuweichen.
Merkmale:
Hochgriffiges Profil für maximale Fahrzeugbeherrschung und präzises Lenkverhalten
Bridgestone Premium-Nasstechnologie für überlegene Traktion und höchste Sicherheit bei nasser Fahrbahn
Leichtreifenkonstruktion für verringertes Gewicht und redzuierten Rollwiderstand
EU-ReifenlabelHighlights in der gewählten Größe - Potenza S001
B
Auf regennasser Fahrbahn deutliches Plus an Grip und Bremsverhalten
Die Reifenkennzeichnungsverordnung legt die Informationsanforderungen an die Kraftstoffeffizienz, die Nasshaftung und das externe Rollgeräusch von Reifen fest. Darüber hinaus wird auf die Wintereigenschaften des Produkts verwiesen.
Die Verordnung EU 1222/2009, die seit dem 1. November 2012 in Kraft ist, wurde überarbeitet und wird ab dem 1. Mai 2021 durch die Verordnung EU 2020/740 ersetzt; von diesem Zeitpunkt an gelten neue Anforderungen. Die Bewertungsklassen für Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Außengeräusche wurden geändert und das Layout des EU-Labels wurde angepasst. Die in der EU-Datenbank gespeicherten Produktdatenblätter der Hersteller können über einen in das Etikett integrierten QR-Code heruntergeladen werden. Neu sind auch die Angaben zur Schnee- und Eishaftung für Reifen, die diese Kriterien erfüllen.
Folgende Reifen sind von der Verordnung ausgenommen: - Reifen, die ausschließlich für die Montage auf Fahrzeugen bestimmt sind, die vor dem 1. Oktober 1990 erstmals zugelassen wurden - runderneuerte Reifen (bis eine entsprechende Verlängerung der EU VO 2020/740 stattgefunden hat) - Profireifen - Straßenreifen - Rennradreifen - Reifen mit zusätzlichen Vorrichtungen zur Verbesserung der Traktion, z.B. Spikereifen - T-Notreifen - Reifen mit einer zulässigen Geschwindigkeit unter 80 km/h - Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser ≤ 254 mm oder ≥ 635 mm
Die Kriterien und Bewertungsklassen auf einen Blick
Kraftstoffeffizienz
Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Reifen, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrstil des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in die Klassen A (höchste Effizienz) bis E (niedrigste Effizienz) eingeteilt.
Wenn ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, ist eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5 %* im Vergleich zu Reifen der Klasse E möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar noch höher ausfallen. (Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission * bei Messung nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Prüfmethoden)
Bitte beachten Sie: Der Kraftstoffverbrauch hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab und kann durch eine umweltfreundliche Fahrweise erheblich gesenkt werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Kraftstoffeffizienz zu verbessern.
Nasshaftung
Die Nasshaftung wird in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg) eingeteilt.
Wenn ein Auto mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, kann sich der Bremsweg bei einer Bremsung aus 80 km/h (auf einer Straße mit durchschnittlicher Haftung) im Vergleich zu Reifen der Klasse E um bis zu 18 m verkürzen.* *Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V
Bitte beachten Sie: Die Verkehrssicherheit hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab. Die Bremswege müssen immer eingehalten werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Nasshaftung zu verbessern.
Externes Rollgeräusch
Das von einem Reifen ausgehende Geräusch beeinflusst die Gesamtlautstärke des Fahrzeugs und wirkt sich nicht nur auf Ihren eigenen Fahrkomfort, sondern auch auf die Lärmbelastung der Umwelt aus. Im EU-Reifenlabel wird das externe Rollgeräusch in 3 Klassen von A (geringstes Rollgeräusch) - C (höchstes Rollgeräusch) eingeteilt, in Dezibel (dB) gemessen und mit den europäischen Lärmemissionsgrenzwerten für das externe Reifenrollgeräusch verglichen.
A Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" zeigt an, dass das externe Rollgeräusch des Reifens mehr als 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt. B Die Einstufung B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens bis zu 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt oder diesem entspricht. C Die Klassifizierung "C" zeigt an, dass der angegebene Grenzwert überschritten ist.
Business Reviews
Profil:Potenza S001
Test Datum
Getestet von
Test-Reifengröße
Testergebnis/Note
Bewertung
Testsiegel
02/2020
TCS - Technik, Umwelt und Wirtschaft
225/40 R18 92Y XL MO
Befriedigend Stärken: Gut auf trockener Fahrbahn.Gut im Treibstoffverbrauch.Gut im Verschleiss.Schwächen: Leichte Schwächen auf nasser Fahrbahn.
02/2020
ADAC
225/40 R18 92Y XL MO
Befriedigend Stärken: Besonders gut auf trockener Fahrbahn.Schwächen: Relativ schwach auf Nässe.
02/2020
ÖAMTC
225/40 R18 92Y XL MO
Befriedigend Vorteile: sehr gut auf trockener Fahrbahn.Nachteile: Schwächen bei Nässe.
05/2014
sport auto
225/40 R18 92Y XL MO
Befriedigend Stärken: Gute Seitenführung auf Nässe , Stärken im Bremsen und beim Handling trocken, harmoniert dabei gut mit dem ESP des GTI. Schwächen: Schwaches Nassbremsen, auf Nässe zu viel Übersteuern.
03/2013
sport auto
225/40 R18 92Y XL MO
Recommendable Auch der Bridgestone Potenza S 001 hat in seinem Grundkonzept schon ein paar Jahre auf dem Buckel, und zeigt sich bei Trockenheit dann mit dem Pirelli auf Augenhöhe - fehlende Präzision und wünschenswerte Schärfe inklusive. Bei Nässe vermittelt der Potenza S 001 zunächst eine feinfühlige Lenkung, um dann aber relativ ausgeprägt zu untersteuern. Die Verzögerungsleistung bei bewässerter Strecke könnte ebenfalls besser sein.
04/2012
GUTE FAHRT
225/40 R18 92Y XL MO
Recommendable Die sportive Speerspitze der Japaner überzeugt beim Handling nass wie trocken mit kleinen Lenkwinkeln, einer sehr guten Haftung und bester Kontrollierbarkeit. Lastwechsel sind dem SOOl zudem fremd, zweimal ein "Sehr gut". Gut gibt es beim Bremsen und in Sachen Rollwiderstand, auch die Aquaplaning-Vorsorge steht unter einem guten Stern. Der Komfort? Knackig und ehrlich, befriedigend.
03/2011
AUTO BILD - sportscars
225/40 R18 92Y XL MO
Recommendable Stärken:Spezialist auf trockener Fahrbahn mit dynamisch sportlichen Fahreigenschaften, guter Lenkpräzision und kurzen Bremswegen. Gute Sicherheitsreserven bei Aquaplaning.Schwächen:leicht verlängerte Bremswege auf nasser Strecke, erhöhter Rollwiderstand, lauteste Abrollgeräusche.
Testurteil POTENZAS001
Durchschnitt aus 801 Testurteilen
Griffigkeit auf trockener Straße
Bremseigenschaften auf trockener Straße
Griffigkeit auf nasser Straße
Bremseigenschaften auf nasser Straße
Griffigkeit bei Schnee
Fahrkomfort
Geräuschentwicklung
Reifenverschleiß
Kraftstoffverbrauch
Gefahrene Kilometer
12 489
29.12.2021 von Sportlich ausgezeichnete Bodenhaftung, sicherer Wegbegleiter; hohen Reifenverschleiß nimmt man in Kauf
08.09.2021 von Gion Darms Weil ich einen Rand nicht beachtete, zerplatzte das Vorderrad seitlich. Zum Glück in der nähe einer Garage. Diese konnte den gleichen Pneu ohne Probleme bestellen undsomit konnte ich am gleichen Tag weiter fahren.
20.01.2021 von Peter Fahrzeug wurde mit Bridgestone Turanza ausgeliefert (2005). Da ich damit zufrieden war und bin, fahre ich bereits die 3. Garnitur Sommerreifen dieser Marke.
Grüße aus Wien
20.12.2020 von Herbert Zimmermann Sehr gute Eigenschaften. Optimales Preis-/Leistungsverhältnis. Angemessene Lebensdauer.
Mit den vielfachen Testsieger-Winterreifen von Bridgestone sind Sie für winterliche Straßenverhältnisse bei Nässe, Schnee und Eis optimal gerüstet. Die sehr empfehlenswerten Bridgestone Premium-Ganzjahresreifen für Pkw, SUV und Transporter bieten für Regionen mit milden Wintern und urbanen Gebieten den optimalen Leistungsmix für sicheres Fahren zu jeder Jahreszeit. Vom Touring-Reifen über Reifen für sportliche Fahrzeuge oder sportliche Fahrweisen bis hin zu Transporter-Reifen - die vielfach ausgezeichneten Premium-Sommerreifen von Bridgestone bringen Sie sicherer ans Ziel. Vielfache Testerfolge in den Reifentests der großen Automobilclubs und renommierten Fachmagazinen bestätigen die herausragende Qualität der Bridgestone Premium-Reifen.
Nachhaltigkeit: Kernelement der Bridgestone Unternehmensstrategie
„Bis 2030 haben wir uns das Ziel gesetzt, unsere CO2-Emissionen um 50 Prozent im Vergleich zu 2011 zu reduzieren – bis 2050 und darüber hinaus wollen wir bei Bridgestone vollständig klimaneutral agieren. Um dies zu erreichen, beschleunigen wir die Einführung einer Kreislaufwirtschaft in unserem Unternehmen und erhöhen den Anteil von recycelten und erneuerbaren Materialien. Dazu gehört eine Reduzierung der CO2-Emissionen über den gesamten Produktlebenszyklus und die gesamte Wertschöpfungskette.“ – Christian Mühlhäuser, Managing Director Bridgestone Central Europe
Premium-Partner bei der Erstausrüstung
Zusammenarbeit ist die Stärke von Bridgestone. Egal ob Endkunde, globaler Fahrzeughersteller, Flottenbetreiber oder Technologieunternehmen – Bridgestone baut auf starke und zuverlässige Partnerschaften im Bereich Mobilität.
In der Erstausrüstung zählen unter anderem Audi, BMW, Fisker, Infiniti und Mercedes-Benz zu den renommierten Bridgestone Partnern.
Bridgestone – Reifen der Zukunft
Bridgestone ist führender Anbieter nachhaltiger Mobilitätslösungen und Hersteller qualitativ hochwertiger Reifen für jeden Einsatzzweck. Erfahren Sie im Video, wie unsere Vision vom Reifen der Zukunft aussieht.
*Die Preise gelten (wenn nicht anders erwähnt) pro Stück und sind inkl. MwSt und Versandkosten innerhalb Österreichs.
**Über 90 % der Bestellungen erreichen unsere Kunden innerhalb der angegebenen Lieferzeit.