Rüsten Sie Ihr Fahrzeug mit Continental ContiSportContact™ 2 Reifen auf
Suchen Sie nach einem Reifen, der Ihr Fahrerlebnis auf das nächste Level hebt? Schauen Sie sich den Continental ContiSportContact™ 2 an. Diese Reifen haben ein schickes Profildesign, das Ihnen präzises Lenkverhalten und eine lange Lebensdauer bietet.
Warum Sie diese Reifen lieben werden
Hervorragende Handhabung: Erleben Sie messerscharfes Lenkverhalten, selbst in engen Kurven.
Sicherheitsplus: Dank Bionic Contour Technologie kommen Sie schneller zum Stehen und haben besseren Grip auf der Straße.
Langstreckentauglich: Eine Kombination aus steifen Laufflächenstreifen und einer weichen Gummimischung sorgt für eine lange Lebensdauer.
Reifenpanne? Kein Problem: Mit der SSR Runflat Technologie können Sie auch nach einer Reifenpanne weiterfahren—kein Ersatzreifen nötig.
Aber das ist noch nicht alles! Der ContiSportContact™ 2 punktet mit seiner Bionic Silica Compound, die Ihnen erstklassige Kraftübertragung und Handhabung, besonders bei hohen Geschwindigkeiten, bietet. Ob bei Nässe oder Trockenheit, diese Reifen bieten hervorragende Traktion und Kontrolle.
Und es geht nicht nur um Leistung—diese Reifen sind auch komfortabel, mit geringer Fahrbahngeräuschen für eine ruhige, angenehme Fahrt. Egal, ob Sie scharfe Kurven nehmen oder gemütlich auf der Autobahn unterwegs sind, Sie werden das Fahrgefühl lieben.
Fazit: Der Continental ContiSportContact™ 2 steht für hervorragende Bremsleistung, großartige Traktion und exzellentes Handling. Geben Sie sich nicht mit weniger zufrieden—holen Sie sich diese Reifen und spüren Sie den Unterschied bei jeder Fahrt.
EU-ReifenlabelHighlights in der gewählten Größe - ContiSportContact 2
B
Sicher und zuverlässig auf nassen Straßen, reduziert Bremswege spürbar
Die Reifenkennzeichnungsverordnung legt die Informationsanforderungen an die Kraftstoffeffizienz, die Nasshaftung und das externe Rollgeräusch von Reifen fest. Darüber hinaus wird auf die Wintereigenschaften des Produkts verwiesen.
Die Verordnung EU 1222/2009, die seit dem 1. November 2012 in Kraft ist, wurde überarbeitet und wird ab dem 1. Mai 2021 durch die Verordnung EU 2020/740 ersetzt; von diesem Zeitpunkt an gelten neue Anforderungen. Die Bewertungsklassen für Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Außengeräusche wurden geändert und das Layout des EU-Labels wurde angepasst. Die in der EU-Datenbank gespeicherten Produktdatenblätter der Hersteller können über einen in das Etikett integrierten QR-Code heruntergeladen werden. Neu sind auch die Angaben zur Schnee- und Eishaftung für Reifen, die diese Kriterien erfüllen.
Folgende Reifen sind von der Verordnung ausgenommen: - Reifen, die ausschließlich für die Montage auf Fahrzeugen bestimmt sind, die vor dem 1. Oktober 1990 erstmals zugelassen wurden - runderneuerte Reifen (bis eine entsprechende Verlängerung der EU VO 2020/740 stattgefunden hat) - Profireifen - Straßenreifen - Rennradreifen - Reifen mit zusätzlichen Vorrichtungen zur Verbesserung der Traktion, z.B. Spikereifen - T-Notreifen - Reifen mit einer zulässigen Geschwindigkeit unter 80 km/h - Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser ≤ 254 mm oder ≥ 635 mm
Die Kriterien und Bewertungsklassen auf einen Blick
Kraftstoffeffizienz
Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Reifen, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrstil des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in die Klassen A (höchste Effizienz) bis E (niedrigste Effizienz) eingeteilt.
Wenn ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, ist eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5 %* im Vergleich zu Reifen der Klasse E möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar noch höher ausfallen. (Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission * bei Messung nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Prüfmethoden)
Bitte beachten Sie: Der Kraftstoffverbrauch hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab und kann durch eine umweltfreundliche Fahrweise erheblich gesenkt werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Kraftstoffeffizienz zu verbessern.
Nasshaftung
Die Nasshaftung wird in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg) eingeteilt.
Wenn ein Auto mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, kann sich der Bremsweg bei einer Bremsung aus 80 km/h (auf einer Straße mit durchschnittlicher Haftung) im Vergleich zu Reifen der Klasse E um bis zu 18 m verkürzen.* *Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V
Bitte beachten Sie: Die Verkehrssicherheit hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab. Die Bremswege müssen immer eingehalten werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Nasshaftung zu verbessern.
Externes Rollgeräusch
Das von einem Reifen ausgehende Geräusch beeinflusst die Gesamtlautstärke des Fahrzeugs und wirkt sich nicht nur auf Ihren eigenen Fahrkomfort, sondern auch auf die Lärmbelastung der Umwelt aus. Im EU-Reifenlabel wird das externe Rollgeräusch in 3 Klassen von A (geringstes Rollgeräusch) - C (höchstes Rollgeräusch) eingeteilt, in Dezibel (dB) gemessen und mit den europäischen Lärmemissionsgrenzwerten für das externe Reifenrollgeräusch verglichen.
A Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" zeigt an, dass das externe Rollgeräusch des Reifens mehr als 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt. B Die Einstufung B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens bis zu 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt oder diesem entspricht. C Die Klassifizierung "C" zeigt an, dass der angegebene Grenzwert überschritten ist.
Testurteil ContiSportContact2
Durchschnitt aus 17 Testurteilen
Griffigkeit auf trockener Straße
Bremseigenschaften auf trockener Straße
Griffigkeit auf nasser Straße
Bremseigenschaften auf nasser Straße
Griffigkeit bei Schnee
N/A
Fahrkomfort
Geräuschentwicklung
Reifenverschleiß
Kraftstoffverbrauch
Gefahrene Kilometer
12 071
05.08.2020 von Peter Gautschi Ein sehr ausgewogener Reifen mit guten Fahreigenschaften in allen Kategorien, besser als Toyo, Vredestein oder Barum.
Dann kommt da noch der Verschleiss, darin ist der Reifen mit abstand der schlechteste! Nach rund 6000km (3Monate) haben die Reifen auf der Vorderachse 1.6mm erreicht.
Ich fahre sehr sportlich, viele Bergstrecken und habe dadurch, vorallem an der Vorderachse starken Verschleiss, habe es bisher jedoch nicht geschafft die vorderen reifen so schnell abzufahren. Die Toyos hielten doppelt so lange! An der Hinterachse haben die Reifen noch knapp 3.5mm.
Das Fahrzeug wurde übrigens bei der Montage der Contis vermessen und eingestellt, daran kann es nicht liegen.
Auch wenn der Reifen sehr gut fährt, finde ich den Verschleiss zu krass, werde mir diesen Reifen nicht mehr kaufen.