Goodyear Vector 4 Seasons Gen-3 185/60 R14 86H XL


Hinweis: Wir liefern nur den Reifen. Wird auf dem Bild eine Felge gezeigt, dann dient dies lediglich Anschauungszwecken.

Weitere Produkte vergleichen
Warum bei ReifenDirekt.at kaufen?
Beschreibung
Mehr Testsiege als jede andere getestete Marke
Vorteile
Besserer Grip auf Schnee
Bessere Haftung auf Schnee durch große Anzahl an Lamellen in der Mitte der Lauffläche. Die Lamellen werden beim Aufeinandertreffen geöffnet, was für besseren Grip sorgt.
Schnelleres Bremsen und verbesserter Grip auf trockener Fahrbahn
Schnelleres Bremsen und verbesserter Grip auf trockener Fahrbahn. Reduzierte Verformung des Reifens bei starken Belastungen durch solide Kranz- und Schulterblöcke
Aquaplaningschutz während der gesamten Laufzeit
Aquaplaningschutz während der gesamten Laufzeit. Im Laufe der Zeit entwickeln sich Rillen, um eine kontinuierliche Wasserableitung sicherzustellen.
EU-Reifenlabel

Goodyear Vector 4 Seasons Gen-3 185/60 R14 86H XL




EU-Reifenlabel / Effizienzklassen
Die Europäische Union hat per Verordnung (Nr. 1222/2009) das EU-Reifenlabel für alle EU-Mitgliedsstaaten verbindlich und identisch eingeführt. Es gilt für PKW-Reifen, leichte Nutzfahrzeug-Reifen sowie schwere Nutzfahrzeug-Reifen, die nach dem 01.07.2012 produziert wurden.
Die Reifen werden im EU-Reifenlabel anhand von 3 Leistungseigenschaften klassifiziert: Kraftstoffeffizienz (Buchstaben A bis E), Nasshaftung (Buchstaben A bis E) und externe Geräuschemission (Dezibel).
Von der Auszeichnung mit dem EU-Reifenlabel nicht betroffen sind: Runderneuerte Reifen, professionelle Off-Road-Reifen, Rennreifen, Reifen mit Zusatzvorrichtungen zur Verbesserung der Traktion wie z. B. Spikereifen, Notreifen des Typs T, spezielle Reifen für die Montage an Fahrzeugen mit Erstzulassung vor dem 1. Oktober 1990, Reifen mit zulässiger Maximalgeschwindigkeit von 80 km/h, Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser kleiner/gleich 254 mm oder größer/gleich 635 mm.
Mit dieser Bestimmung verfolgt die Europäische Union das Ziel, einerseits die wirtschaftliche und ökologische Effizienz im Straßenverkehr zu fördern sowie die Sicherheit auf den Straßen zu erhöhen, andererseits den Verbrauchern mehr Produkttransparenz zu gewähren und gleichzeitig als aktive Entscheidungshilfe zu dienen.
Fachleute kritisieren, dass das EU-Reifenlabel leider zu wenige Produkteigenschaften abbildet. Reifen besitzen deutlich mehr wichtige und sicherheitsrelevante Produkteigenschaften, wie zum Beispiel Aquaplaning-Eigenschaften, Fahrstabilität, Lebensdauer, Bremseigenschaften auf trockener und nasser Fahrbahn, Verhalten bei winterlichen Bedingungen, etc.
Reifenhersteller weisen darauf hin, dass Testergebnisse unterschiedlicher Institutionen und Fachzeitschriften weiterhin ein wichtiges Informationsmedium für Endverbraucher bleiben. Diese testen in der Regel nicht nur die 3 auf dem EU-Reifenlabel vorhandenen, sondern bis zu 11 weitere sicherheitsrelevante Produkteigenschaften.
Testurteile
Test Datum | Getestet von | Test-Reifengröße | Testergebnis/Note | Bewertung | Testsiegel |
10/2021 | AUTO BILD | 185/60 R14 86H XL |
Sehr empfehlenswert
Stärken: Testsieger mit überzeugenden Leistungen bei jeder Witterung, dynamisches Handlingverhalten, kurze Nassbremswege, sehr gute Aquaplaningreserven, hohe Kilometerleistung, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. |
|
![]() |
---|
Stärken: Testsieger mit überzeugenden Leistungen bei jeder Witterung, dynamisches Handlingverhalten, kurze Nassbremswege, sehr gute Aquaplaningreserven, hohe Kilometerleistung, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Kundenbewertungen

Goodyear Vector 4 Seasons Gen-3 185/60 R14 86H XL
Durchschnitt aus 502 Testurteilen
Das sagen Kunden
05.06.2022 von Geki
Im Vergleich zu einem Nokian Weatherproof, den wir auf einem anderen Auto als Ganzjahresreifen fahren, wirkt der Vector etwas feingliedriger und sommerorientierter. Sommer-Fahreigenschaften wie bei der Originalbereifung Michelin Primacy. Wintereigenschaften konnten wir mangels Winter aber nicht testen. Das Profil wirkt, als hätte es eine zu geringe Profiltiefe, was aber nicht stimmt: in der Mitte sind es wie beim Nokian 8 mm, am Rand 7,5 mm. So gesehen, dürften auch die Wintereigenschaften gut sein. So wie es auch diverse Tests bestätigen. Sind sehr zufrieden.
13.04.2022 von Armin Holtkamp
Habe den Reifen von Anfang an bei Neukauf des Fahrzeugs drauf. Abrollgeräusch ist gut, Verschleiß auch. Reifen fühlt sich gut an. Mal sehen wie es mit abnehmendem wird.
21.01.2022 von S.Colak
Der Reifen ist gut auf trochner Straße sowie auf nasser Straße sind die Fahreigendschaften gut.
Nur ein manko habe ich bei warmen Wetter fand ich das das Auto am „hüpfen“ war bei bodenwellen.
31.07.2021 von Stevie
Im Sommer zu weich (ab +25 °C), im Winter zu hart (unter -8 °C).
Über Goodyear
Goodyear blickt auf eine Geschichte der Premieren zurück. Wir lieferten 1908 die Reifen für das erste Automobil aus Massenproduktion, das Modell T von Ford. Das erste Fahrzeug, das 1965 den Landgeschwindigkeitsrekord aufstellte, fuhr mit Goodyear-Reifen und sie waren auch die ersten, die 1970 die Mondoberfläche berührten, als Apollo 14 auf Goodyears XLT-Reifen landete. Es gibt noch viele weitere Gelegenheiten, bei denen Goodyear für bahnbrechende Neuheiten gesorgt hat.
Bis heute steht Innovation neben einer kompromisslosen Ausrichtung auf Sicherheit im Herzen der Marke Goodyear.
2012 wurde Goodyears „Air Maintenance Technology“ (Technologie zur Aufrechterhaltung des korrekten Reifenluftdrucks) vom Time Magazine zur „Besten Innovation des Jahres“ ernannt. Vor kurzem wurde Goodyear auch vom Fortune Magazine als eines der weltweit angesehensten Unternehmen in der Automobilindustrie ausgezeichnet.
Darüber hinaus nimmt Goodyear im Hinblick auf internationale, preisgekrönte Reifeninnovationen eine Vorreiterrolle ein. 2016 wurde der Konzeptreifen von Goodyear als eine der „25 Besten Innovationen“ ausgezeichnet.
Zudem wählen viele Premium-Automarken Goodyear zu ihrem strategischen Entwicklungspartner für Erstausrüstung.
Unsere beiden Innovationszentren in Akron, Ohio, und Colmar-Berg, Luxemburg, widmen sich der Entwicklung modernster Produkte und Services, die die Technologie und Leistungsstandard für die Industrie vorgeben. Heute und in Zukunft.
*Die Preise gelten (wenn nicht anders erwähnt) pro Stück und inkl. MwSt. und Versandkosten innerhalb Deutschlands.
Sollten Sie nur einen Reifen bestellen, so berechnen wir einen Aufschlag von 3 EURO zusätzlich. Bitte beachten Sie den Preisaufschlag von 6.49 EURO pro Reifen, wenn wir auf eine Insel liefern müssen.
**Ausnahme Kompletträder.