Der Kumho Winter PorTran CW11 Reifen ist ein Winterreifen, der speziell für leichte Nutzfahrzeuge wie Vans und leichte Lastwagen entwickelt wurde. Er ist darauf ausgelegt, verbesserte Traktion und Fahrverhalten bei kalten Wetterbedingungen, einschließlich Schnee und Eis, zu bieten.
Schneetraktion: Das Profilmuster des Reifens enthält eine fortschrittliche Schneetraktionsmischung und Bisskanten, um den Grip auf verschneiten Oberflächen zu verbessern. Dadurch wird die Beschleunigung, das Bremsen und die Kurvenfahrt auf schneebedeckten Straßen verbessert.
Eisperformance: Der Reifen ist mit speziellen Profilblockformen und einer hochsilikahaltigen Mischung konstruiert, um die Traktion auf eisigen Oberflächen zu optimieren. Dies hilft, Stabilität und Vertrauen beim Fahren auf rutschigen Straßen zu gewährleisten.
Nasshaftung: Die Rillen und Lamellen des Reifens sind strategisch platziert, um Wasser und Matsch effizient abzuführen, wodurch das Risiko von Aquaplaning reduziert wird und die Nasshaftung verbessert wird. Dies trägt dazu bei, Kontrolle und Stabilität auf nassen und matschigen Straßen zu gewährleisten.
Langlebigkeit: Der Kumho Winter PorTran CW11 Reifen ist mit einer robusten Karkasse und Seitenwandkonstruktion ausgestattet, um die Haltbarkeit zu erhöhen und Beschädigungen durch Straßenhindernisse, die während des Winterbetriebs häufig auftreten, zu widerstehen.
Komfortables Fahrgefühl: Obwohl es sich um einen Winterreifen handelt, strebt der Kumho Winter PorTran CW11 Reifen einen ruhigen und komfortablen Fahrkomfort an, indem er Straßengeräusche und Vibrationen reduziert.
EU-ReifenlabelHighlights in der gewählten Größe - Winter PorTran CW11
C
Erhöhter Grip auf nasser Strecke, ermöglicht kürzere Bremswege
Die Reifenkennzeichnungsverordnung legt die Informationsanforderungen an die Kraftstoffeffizienz, die Nasshaftung und das externe Rollgeräusch von Reifen fest. Darüber hinaus wird auf die Wintereigenschaften des Produkts verwiesen.
Die Verordnung EU 1222/2009, die seit dem 1. November 2012 in Kraft ist, wurde überarbeitet und wird ab dem 1. Mai 2021 durch die Verordnung EU 2020/740 ersetzt; von diesem Zeitpunkt an gelten neue Anforderungen. Die Bewertungsklassen für Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Außengeräusche wurden geändert und das Layout des EU-Labels wurde angepasst. Die in der EU-Datenbank gespeicherten Produktdatenblätter der Hersteller können über einen in das Etikett integrierten QR-Code heruntergeladen werden. Neu sind auch die Angaben zur Schnee- und Eishaftung für Reifen, die diese Kriterien erfüllen.
Folgende Reifen sind von der Verordnung ausgenommen: - Reifen, die ausschließlich für die Montage auf Fahrzeugen bestimmt sind, die vor dem 1. Oktober 1990 erstmals zugelassen wurden - runderneuerte Reifen (bis eine entsprechende Verlängerung der EU VO 2020/740 stattgefunden hat) - Profireifen - Straßenreifen - Rennradreifen - Reifen mit zusätzlichen Vorrichtungen zur Verbesserung der Traktion, z.B. Spikereifen - T-Notreifen - Reifen mit einer zulässigen Geschwindigkeit unter 80 km/h - Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser ≤ 254 mm oder ≥ 635 mm
Die Kriterien und Bewertungsklassen auf einen Blick
Kraftstoffeffizienz
Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Reifen, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrstil des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in die Klassen A (höchste Effizienz) bis E (niedrigste Effizienz) eingeteilt.
Wenn ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, ist eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5 %* im Vergleich zu Reifen der Klasse E möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar noch höher ausfallen. (Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission * bei Messung nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Prüfmethoden)
Bitte beachten Sie: Der Kraftstoffverbrauch hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab und kann durch eine umweltfreundliche Fahrweise erheblich gesenkt werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Kraftstoffeffizienz zu verbessern.
Nasshaftung
Die Nasshaftung wird in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg) eingeteilt.
Wenn ein Auto mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, kann sich der Bremsweg bei einer Bremsung aus 80 km/h (auf einer Straße mit durchschnittlicher Haftung) im Vergleich zu Reifen der Klasse E um bis zu 18 m verkürzen.* *Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V
Bitte beachten Sie: Die Verkehrssicherheit hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab. Die Bremswege müssen immer eingehalten werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Nasshaftung zu verbessern.
Externes Rollgeräusch
Das von einem Reifen ausgehende Geräusch beeinflusst die Gesamtlautstärke des Fahrzeugs und wirkt sich nicht nur auf Ihren eigenen Fahrkomfort, sondern auch auf die Lärmbelastung der Umwelt aus. Im EU-Reifenlabel wird das externe Rollgeräusch in 3 Klassen von A (geringstes Rollgeräusch) - C (höchstes Rollgeräusch) eingeteilt, in Dezibel (dB) gemessen und mit den europäischen Lärmemissionsgrenzwerten für das externe Reifenrollgeräusch verglichen.
A Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" zeigt an, dass das externe Rollgeräusch des Reifens mehr als 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt. B Die Einstufung B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens bis zu 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt oder diesem entspricht. C Die Klassifizierung "C" zeigt an, dass der angegebene Grenzwert überschritten ist.