Durchschnitt aus 101 Testurteilen
Griffigkeit auf trockener Straße
Bremseigenschaften auf trockener Straße
Griffigkeit auf nasser Straße
Bremseigenschaften auf nasser Straße
Griffigkeit bei Schnee
N/A
Fahrkomfort
Geräuschentwicklung
Reifenverschleiß
Kraftstoffverbrauch
Gefahrene Kilometer
4 102
23.07.2024 von F. Renner
Hallo,
meine Eindrücke schon nach den ersten Kilometern haben sich nun nach gut 2000km nur noch bestätigt. Dieser Sommer-Reifen ist mein bester in gefühlt 20 Jahren. Meine Auswahlkriterien haben sich voll ausgezahlt, er ist sehr leise und spritsparend (fiel mir gleich bei der Verbrauchsanzeige auf). Da ich eher der sichere, ruhige (nur gelegentlich aktive) Fahrer bin, kann ich zu den Kriterien Haftung/Bremsen im trocken/nassen Zustand nur wenig sagen, ich fühle mich jedenfalls sehr sicher mit den 4 'Schuhen' am Car...
Über Reifenverschleiß kann ich natürlich noch nichts sagen, hoffe, das da auch die Vorgaben des Herstellers stimmen. In ein paar Jahreszyklen bin ich schlauer und werde dies hier auch mitteilen.
06.03.2024 von Christian
Der Reifen überzeugt auf ganzer Breite. Für mich ist besonders der Abrollkomfort (Geräusch) und der Rollwiderstand wichtig, wobei das Kurvenverhalten und die Bremseigenschaften nicht darunter leiden dürfen. Dieser Reifen erreicht sehr gute Werte beim Geräuschkomfort und beim Rollwiderstand ohne dass ich je das Gefühl hatte dass der Reifen schmiert oder hölzern ist. Alles in allem ein sehr guter Alltagsreifen der auch mal einen Abstecher über einen Pass nicht scheut. Betreffend der Laufleistung kann ich noch kein Urteil fällen aber das Laufbild scheint normal.
26.01.2024 von sabine
Touran ist Automatik, nicht unbedingt ein spritziges Fahrzeug. Die Reifen sind Top, würde auf jedenfall wieder kaufen. Griffig, bremsen usw. top. Reifen rutschen nicht durch beim "Mehr-Gas-Geben"
30.12.2023 von Andreas Hüller
Als Hypermiling-Fahrer interessiert mich beim Reifenkauf nur eins: Der Rollwiderstand.
Hier ist der E Primacy ganz vorne mit dabei, weshalb ich mich für dieses Modell entschieden und den Kauf bisher nicht bereut habe. Mit diesen Reifen kann bei entsprechender Fahrweise, einem Luftdruck von 3,0 bar sowie geringen Maximalgeschwindigkeiten (reine Physik) ein Fahrenergiebedarf von weniger als 10 kWh pro 100 km inkl. Ladeverlusten (Anzeige Bordcomputer 8,5 kWh / 100 km) mit dem bekannt sehr effizienten Hyundai IONIQ electric erreicht werden.
Wer also Effizienz in den Vordergrund stellt und ohnehin entsprechend defensiv fährt, kann hier in meinen Augen bedenkenlos zugreifen. :)
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