Die Europäische Union hat per Verordnung (Nr. 1222/2009) das EU-Reifenlabel für alle EU-Mitgliedsstaaten verbindlich und identisch eingeführt. Es gilt für PKW-Reifen, leichte Nutzfahrzeug-Reifen sowie schwere Nutzfahrzeug-Reifen, die nach dem 01.07.2012 produziert wurden.
Die Reifen werden im EU-Reifenlabel anhand von 3 Leistungseigenschaften klassifiziert: Kraftstoffeffizienz (Buchstaben A bis E), Nasshaftung (Buchstaben A bis E) und externe Geräuschemission (Dezibel).
Von der Auszeichnung mit dem EU-Reifenlabel nicht betroffen sind: Runderneuerte Reifen, professionelle Off-Road-Reifen, Rennreifen, Reifen mit Zusatzvorrichtungen zur Verbesserung der Traktion wie z. B. Spikereifen, Notreifen des Typs T, spezielle Reifen für die Montage an Fahrzeugen mit Erstzulassung vor dem 1. Oktober 1990, Reifen mit zulässiger Maximalgeschwindigkeit von 80 km/h, Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser kleiner/gleich 254 mm oder größer/gleich 635 mm.
Mit dieser Bestimmung verfolgt die Europäische Union das Ziel, einerseits die wirtschaftliche und ökologische Effizienz im Straßenverkehr zu fördern sowie die Sicherheit auf den Straßen zu erhöhen, andererseits den Verbrauchern mehr Produkttransparenz zu gewähren und gleichzeitig als aktive Entscheidungshilfe zu dienen.
Fachleute kritisieren, dass das EU-Reifenlabel leider zu wenige Produkteigenschaften abbildet. Reifen besitzen deutlich mehr wichtige und sicherheitsrelevante Produkteigenschaften, wie zum Beispiel Aquaplaning-Eigenschaften, Fahrstabilität, Lebensdauer, Bremseigenschaften auf trockener und nasser Fahrbahn, Verhalten bei winterlichen Bedingungen, etc.
Reifenhersteller weisen darauf hin, dass Testergebnisse unterschiedlicher Institutionen und Fachzeitschriften weiterhin ein wichtiges Informationsmedium für Endverbraucher bleiben. Diese testen in der Regel nicht nur die 3 auf dem EU-Reifenlabel vorhandenen, sondern bis zu 11 weitere sicherheitsrelevante Produkteigenschaften.
Business Reviews
Profil:Primacy 4
Test Datum
Getestet von
Test-Reifengröße
Testergebnis/Note
Bewertung
Testsiegel
03/2021
AUTO BILD
215/55 R18 99V XL
Recommendable Stärken: Premiumreifen mit kurzen Nass- und Trockenbremswegen, sehr gute Wirtschaftlichkeit, hohe Kilometerleistung, guter Komfort.Schwäche: träges Handling auf trockener Piste.
03/2019
GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH
215/55 R18 99V XL
Recommendable
03/2019
ARBÖ
215/55 R18 99V XL
Befriedigend
03/2019
ACE Auto Club Europa
215/55 R18 99V XL
Recommendable
Testurteil Primacy 4
Durchschnitt aus 418 Testurteilen
Griffigkeit auf trockener Straße
Bremseigenschaften auf trockener Straße
Griffigkeit auf nasser Straße
Bremseigenschaften auf nasser Straße
Griffigkeit bei Schnee
Fahrkomfort
Geräuschentwicklung
Reifenverschleiß
Kraftstoffverbrauch
Gefahrene Kilometer
11.469
27.02.2022 von Axel Fussi Der beste Wintereifen den ich in ueber 40 Jahren gefahren bin. Laufruhe 1A, exzellente Griffigkeit & Spursicherheit auf Schnee. Faehrt sich wie ein sehr guter Sommerreifen, mit all den gewuenschten Eigenschaften eines Winterreifens.
24.11.2021 von Armin Ich habe noch nie einen so schwammigen, indirekten und das Fahrverhalten so negativ beeinflussenden Reifen gefahren. Mit Abstand ist das der schlechteste schwarze Gummi, den ich je gefahren habe - abgesehen von 14 Jahre alten Winterreifen, die einst beim Kauf auf einem Gebrauchtwagen montiert waren. Das Fahrdynamik Stabilitätsprogramm war ständig am Eingreifen. Vernünftig zügiges Fahren war nur nach Deaktivierung möglich. Dann war ständig das Gefühl bei Normalfahrweise schon am Limit zu sein. Mit zunehmender Laufleistung hat sich das Verhalten zwar reduziert, nach Montage der Winterreifen wird der Unterschied aber nun ein weiteres Mal sichtbar. Endlich macht das Fahren wieder Spaß und das Fahrzeug liegt stabil und gibt die Rückmeldung, die ich gewohnt bin. In der neuen Saison sind die Dinger definitiv nicht auf meinem Auto.
05.10.2021 von Paul H Also die Reifen laufen ruhig, und der Verbrauch ist gleich geblieben wie vorher. Ich habe die reifen gekauft wegen ihrer Besseren Haftung auf nasser Fahrbahn und der langen Laufleistung (ich hatte schon ein Satz Michelin Primacy 3 auf meinem vorherigen Auto). Auf trockener Fahrbahn sind die meisten Reifen sehr gut. Die Frage wird sein, ob der etwas höherer Preis durch die längere Laufleistung ausgeglichen wird.
09.09.2021 von Peter Der Reifen ist auf beiden Achsen angenehm laufruhig. Die Abnutzung nach 6500 km Laufleistung ist tatsächlich nicht nennenswert. Besonders beeindruckt hat mich die Bodenhaftung auch bei voll beladenem Fahrzeug auf trockener und erst recht bei nasser Fahrbahn. Ich würde dieses Modell jederzeit wieder kaufen.
Reifen produzieren, die auch in gefahrenem Zustand sicher und leistungsfähig bleiben. Dieses Ziel
verfolgt Michelin durch intensive Forschung. Das Ergebnis sind Innovationen wie die MICHELIN EverGrip-
Technologie, die für überzeugende Langlebigkeit sorgt.
Michelin übernimmt nicht nur für Ihre Sicherheit im Straßenverkehr
Verantwortung, sondern auch für die Umwelt. Deshalb arbeitet das Unternehmen stets daran, den
Produktionsprozess "grüner" zu gestalten und so den eigenen ökologischen Fußabdruck zu
verkleinern. Auf Basis seiner prämierten Strategie der Long Lasting Performance optimiert Michelin
außerdem seine Produkte: für eine höhere Langlebigkeit.
Zielgerichtet und engagiert verfolgt Michelin, eine der weltweit führenden Marken, seit 1889 seine
zentralen Ziele: Transport und Mobilität von Menschen und Waren sicherer, sauberer und wirtschaftlicher
zu gestalten. Auf Basis intensiver Forschung und Entwicklung sorgt der Hersteller von Premium-Reifen immer
wieder für technische Innovationen. Mit ihnen setzt Michelin Benchmarks nicht nur im Wettbewerb,
sondern auch im Motorsport. Das Motto des Unternehmens, das für Mitarbeiter Anspruch und Motivation
ist, spricht für sich: "Wir bringen Sie weiter."
Zu Freunden, zur Arbeit, zur Schule oder einfach drauflosfahren: Das Leben besteht aus Bewegung.
Und seit 1889 machen zahlreiche Innovationen von Michelin unser Leben sicherer, angenehmer und
nachhaltiger. Ganz gleich wo wir sind und wie wir uns bewegen wollen – Michelin begleitet uns.
MICHELIN. MOTION FOR LIFE.
Der Michelin Mann – oder Bibendum, wie er eigentlich heißt – ist für
Michelin mehr als ein Maskottchen. Er ist sympathischer Markenbotschafter und eng mit der Geschichte des
französischen Reifenherstellers verbunden. Begleiten Sie den Michelin Mann auf seiner Zeitreise und
finden Sie heraus, wie er sich in seiner über hundertjährigen Geschichte verändert hat.
In Bewegung bleiben, neue Orte entdecken und dabei das beste Essen der Welt genießen. Seit
über einem Jahrhundert ermuntert der Guide MICHELIN, auch bekannt als MICHELIN-
Restaurantführer, die Menschen dazu, auf Reisen zu gehen, um weltweit die besten kulinarischen
Erlebnisse zu entdecken.
*Die Preise gelten (wenn nicht anders erwähnt) pro Stück und sind inkl. MwSt und Versandkosten innerhalb Österreichs.
**Über 90 % der Bestellungen erreichen unsere Kunden innerhalb der angegebenen Lieferzeit.