NEXEN Roadian HP ist ein Hochgeschwindigkeits-Sommerreifen mit einem laufrichtungsgebundenen, symmetrischen Laufflächenprofil, das sowohl auf gerader Strecke als auch in Kurven ein hohes Maß an Fahrverhalten bietet. Das Modell ist für eine Vielzahl von Crossovern geeignet und bietet erhöhten Komfort.
Besondere Merkmale
Die Zugabe von Silica reduziert die Viskosität und verbessert die Verarbeitbarkeit und Dispersion der finalen Gummimischung der Reifenlauffläche. Die Verwendung von umweltfreundlichem, recyceltem Öl zusammen mit natürlichem Palmöl im Produktionsprozess verbessert die Kompatibilitätseigenschaften des Polymers und des Silicas.
Der NEXEN Roadian HP Reifen verfügt über eine doppelte Schutzschicht über die gesamte Breite im Laufflächenbereich, die zur Steifigkeit beiträgt und die Lenkstabilität bei hohen Geschwindigkeiten erhöht. Die Verwendung einer hochfesten Füllkordel erhöht die Wulstfestigkeit und verbessert die Handlingeigenschaften. Eine Schutzkante an der Reifenseitenwand verringert die Wahrscheinlichkeit des Reißens der Karkassenkordel und schützt die Felge vor Beschädigungen beim Aufprall auf ein Hindernis.
Das symmetrische, laufrichtungsgebundene V-förmige Design und die Verwendung von Silica (Siliziumdioxid) in der Laufflächenmischung sorgen für verbesserten Grip auf allen Arten von Straßenbelägen. Große Blöcke in der Schulterzone, zusammen mit hervorragenden Drainageeigenschaften des laufrichtungsgebundenen Profils, verringern das Aquaplaning-Risiko und verbessern die Bremsleistung sowie das Nasshandling.
Optimierte Blockgrößen und ein gleichmäßig verteilter 5-stufiger Laufflächenmuster reduzieren die Geräuschentwicklung und verbessern den akustischen Komfort.
EU-ReifenlabelHighlights in der gewählten Größe - Roadian HP
C
Einsparpotenzial durch weniger Kraftstoffverbrauch
B
Auf regennasser Fahrbahn deutliches Plus an Grip und Bremsverhalten
Die Reifenkennzeichnungsverordnung legt die Informationsanforderungen an die Kraftstoffeffizienz, die Nasshaftung und das externe Rollgeräusch von Reifen fest. Darüber hinaus wird auf die Wintereigenschaften des Produkts verwiesen.
Die Verordnung EU 1222/2009, die seit dem 1. November 2012 in Kraft ist, wurde überarbeitet und wird ab dem 1. Mai 2021 durch die Verordnung EU 2020/740 ersetzt; von diesem Zeitpunkt an gelten neue Anforderungen. Die Bewertungsklassen für Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Außengeräusche wurden geändert und das Layout des EU-Labels wurde angepasst. Die in der EU-Datenbank gespeicherten Produktdatenblätter der Hersteller können über einen in das Etikett integrierten QR-Code heruntergeladen werden. Neu sind auch die Angaben zur Schnee- und Eishaftung für Reifen, die diese Kriterien erfüllen.
Folgende Reifen sind von der Verordnung ausgenommen: - Reifen, die ausschließlich für die Montage auf Fahrzeugen bestimmt sind, die vor dem 1. Oktober 1990 erstmals zugelassen wurden - runderneuerte Reifen (bis eine entsprechende Verlängerung der EU VO 2020/740 stattgefunden hat) - Profireifen - Straßenreifen - Rennradreifen - Reifen mit zusätzlichen Vorrichtungen zur Verbesserung der Traktion, z.B. Spikereifen - T-Notreifen - Reifen mit einer zulässigen Geschwindigkeit unter 80 km/h - Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser ≤ 254 mm oder ≥ 635 mm
Die Kriterien und Bewertungsklassen auf einen Blick
Kraftstoffeffizienz
Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Reifen, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrstil des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in die Klassen A (höchste Effizienz) bis E (niedrigste Effizienz) eingeteilt.
Wenn ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, ist eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5 %* im Vergleich zu Reifen der Klasse E möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar noch höher ausfallen. (Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission * bei Messung nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Prüfmethoden)
Bitte beachten Sie: Der Kraftstoffverbrauch hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab und kann durch eine umweltfreundliche Fahrweise erheblich gesenkt werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Kraftstoffeffizienz zu verbessern.
Nasshaftung
Die Nasshaftung wird in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg) eingeteilt.
Wenn ein Auto mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, kann sich der Bremsweg bei einer Bremsung aus 80 km/h (auf einer Straße mit durchschnittlicher Haftung) im Vergleich zu Reifen der Klasse E um bis zu 18 m verkürzen.* *Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V
Bitte beachten Sie: Die Verkehrssicherheit hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab. Die Bremswege müssen immer eingehalten werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Nasshaftung zu verbessern.
Externes Rollgeräusch
Das von einem Reifen ausgehende Geräusch beeinflusst die Gesamtlautstärke des Fahrzeugs und wirkt sich nicht nur auf Ihren eigenen Fahrkomfort, sondern auch auf die Lärmbelastung der Umwelt aus. Im EU-Reifenlabel wird das externe Rollgeräusch in 3 Klassen von A (geringstes Rollgeräusch) - C (höchstes Rollgeräusch) eingeteilt, in Dezibel (dB) gemessen und mit den europäischen Lärmemissionsgrenzwerten für das externe Reifenrollgeräusch verglichen.
A Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" zeigt an, dass das externe Rollgeräusch des Reifens mehr als 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt. B Die Einstufung B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens bis zu 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt oder diesem entspricht. C Die Klassifizierung "C" zeigt an, dass der angegebene Grenzwert überschritten ist.
Testurteil ROADIANHP
Durchschnitt aus 80 Testurteilen
Griffigkeit auf trockener Straße
Bremseigenschaften auf trockener Straße
Griffigkeit auf nasser Straße
Bremseigenschaften auf nasser Straße
Griffigkeit bei Schnee
Fahrkomfort
Geräuschentwicklung
Reifenverschleiß
Kraftstoffverbrauch
Gefahrene Kilometer
12 054
14.09.2017 von Jörg aus Herne Für ein schweres Fahrzeug wie den Ford Expedition ist dieser Reifen absolut zu empfehlen! Kraftstoffverbrauch und Reifenverschleiß liegen im niedrigen Bereich, der Reifen ist angenehm leise. Auch bei Regenwetter fühlt man sich beim Bremsen absolut sicher!
26.09.2015 von Rudi Sehr lautes Abrollgeräusch
31.01.2012 von Karel Der Reifen ist das beste Preis-Leistungsverhälniss was ich je gekauft habe. Große Laufleistung und hebt sehr gut bei trockener Starße. Bei Schnee ist er nicht so Gut aber ansonsten Top.
31.01.2012 von Karel Der Reifen ist das beste Preis-Leistungsverhälniss was ich je gekauft habe. Große Laufleistung und hebt sehr gut bei trockener Starße. Bei Schnee ist er nicht so Gut aber ansonsten Top.