4 Breite umlaufende Profilrillen Sorgt für ausgezeichnete Wasserableitung und verbessertes Anti-Aquaplaning verhalten
Asymmetrisches Profildesign Erhöht die Traktion und optimiert das Kurvenverhalten auf nasser und schneebedeckter Fahrbahn
Hohe „Multi-Lammeln – Dichte“ Verbessert die Bremsenwirkung auf vereisten und verschneiten Straßen, verlängert die Lebensdauer
5 verschiedene Abstandsvarianten Ein optimiertes Profil- Design reduziert das Abrollgeräusch des Reifens
EU-ReifenlabelHighlights - Winguard Sport
E
Reifentypisch ausgerichtet auf normale Verbauchseffizienz
C
Reduzierte Bremswege und mehr Grip auf nassen Straßen
72dB
Wenig Reifengeräusche beim Abrollen
EU-Reifenlabel/ Effizienzklassen
Die Europäische Union hat per Verordnung (Nr. 1222/2009) das EU-Reifenlabel für alle EU-Mitgliedsstaaten verbindlich und identisch eingeführt. Es gilt für PKW-Reifen, leichte Nutzfahrzeug-Reifen sowie schwere Nutzfahrzeug-Reifen, die nach dem 01.07.2012 produziert wurden. Die Reifen werden im EU-Reifenlabel anhand von 3 Leistungseigenschaften klassifiziert: Kraftstoffeffizienz (Buchstaben A bis G), Nasshaftung (Buchstaben A bis G) und externe Geräuschemission (Dezibel).
Von der Auszeichnung mit dem EU-Reifenlabel nicht betroffen sind: Runderneuerte Reifen, professionelle Off-Road-Reifen, Rennreifen, Reifen mit Zusatzvorrichtungen zur Verbesserung der Traktion wie z. B. Spikereifen, Notreifen des Typs T, spezielle Reifen für die Montage an Fahrzeugen mit Erstzulassung vor dem 1. Oktober 1990, Reifen mit zulässiger Maximalgeschwindigkeit von 80 km/h, Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser kleiner/gleich 254 mm oder größer/gleich 635 mm. Mit dieser Bestimmung verfolgt die Europäische Union das Ziel, einerseits die wirtschaftliche und ökologische Effizienz im Straßenverkehr zu fördern sowie die Sicherheit auf den Straßen zu erhöhen, andererseits den Verbrauchern mehr Produkttransparenz zu gewähren und gleichzeitig als aktive Entscheidungshilfe zu dienen.
Fachleute kritisieren, dass das EU-Reifenlabel leider zu wenige Produkteigenschaften abbildet. Reifen besitzen deutlich mehr wichtige und sicherheitsrelevante Produkteigenschaften, wie zum Beispiel Aquaplaning-Eigenschaften, Fahrstabilität, Lebensdauer, Bremseigenschaften auf trockener und nasser Fahrbahn, Verhalten bei winterlichen Bedingungen, etc. Reifenhersteller weisen darauf hin, dass Testergebnisse unterschiedlicher Institutionen und Fachzeitschriften weiterhin ein wichtiges Informationsmedium für Endverbraucher bleiben. Diese testen in der Regel nicht nur die 3 auf dem EU-Reifenlabel vorhandenen, sondern bis zu 11 weitere sicherheitsrelevante Produkteigenschaften.
Testurteil Nexen WINGUARD SPORT
Durchschnitt aus 211 Testurteilen
Griffigkeit auf trockener Straße
Bremseigenschaften auf trockener Straße
Griffigkeit auf nasser Straße
Bremseigenschaften auf nasser Straße
Griffigkeit bei Schnee
Fahrkomfort
Geräuschentwicklung
Reifenverschleiß
Kraftstoffverbrauch
Gefahrene Kilometer
5.473.787
26.05.2020 von Dieter Ich habe mich bei reifen.de und beim Monteur Reifen Keskin in Waldstraße 15, 64331 Weiterstadt mehrmals beschwert. Reifen.de hat mir deinen Reklamation-Formular geschickt. Ich bin aber nicht sicher, ob Reifen schlecht sind oder die Reifen falsch montiert wurden. Auf jeden Fall sind die Reifen beim Fahren über 80kmh sehr laut und machen jaulende Geräusche. Von dem Monteur Reifen Keskin habe ich gar keine Antwort. Die haben meine Freundin mit dem Preis verarscht , und haben hat keinen Kassenbeleg gegeben.
22.04.2020 von Rissi Reifen sind ok
25.06.2019 von scherf andreas super reifen bin sehr zufrieden
22.05.2019 von Urs Im Grossen und Ganzen bin ich sehr zufrieden. Preis Leistung stimmt. Ich musste diesen Winter einmal Wenden weil es 10cm Nassschnee mit Graupelschnee darunter hatte und es nicht mehr vorwärts ging. Ich glaube auch mit anderen Reifen wäre ich nicht mehr weiter gekommen