NEXEN WinGuard Sport ist ein Winterreifen mit asymmetrischem Laufflächenmuster für Hochleistungs-Pkw. Das Modell gehört zur "Euro-Winter"-Klasse und ist für den Einsatz in Ländern mit milden klimatischen Bedingungen konzipiert.
Hauptmerkmale
Zuverlässiger Kontakt mit schneebedeckten und nassen Fahrbahnen
Hohe Laufleistung
Geringe Geräuschentwicklung
Abgerundete Blockkanten und glatte Laufflächenlinien sorgen für eine ruhige, nahezu geräuschlose Fahrt. Drei tiefe Wasserabflussrillen verhindern wirksam das Risiko von Aquaplaning und verbessern die Traktion auf nassen Straßen.
Dank der einzigartigen Fähigkeit, bei niedrigen Temperaturen elastisch zu bleiben, trägt die Gummimischung mit Palmöl dazu bei, hohe Haftungs- und Stabilitätswerte unabhängig von der Art der Winteroberfläche aufrechtzuerhalten.
Vier Längs- und Querfurchen verhindern den Strudeleffekt, sorgen für eine effiziente Entfernung von Schneematsch aus dem Kontaktbereich und verbessern die Stabilität beim Fahren auf nassen Straßen.
Die ausgewogene Konfiguration der äußeren und inneren Seiten der Lauffläche bietet hervorragende Leistungseigenschaften und Stabilität beim Geradeausfahren und in Kurven.
Schnelle Lenkansprache, hohe Manövrierfähigkeit und hervorragende Bremsleistung auf verschneiten Straßen werden durch die erhöhte Dichte der Zickzack-Lamellen erreicht. Die doppelte pfeilförmige Mittelrippe sorgt für eine hohe Fahrleistung bei hohen Geschwindigkeiten.
Bitte beachten Sie, dass der NEXEN WinGuard Sport Winterreifen dem ROADSTONE WinGuard Sport Modell entspricht.
Je nach Profilhöhe und Gummimischung hat das WinGuard Sport Modell eine Geschwindigkeitsklasse von T (190 km/h), H (210 km/h), V (240 km/h) oder W (270 km/h).
EU-ReifenlabelHighlights in der gewählten Größe - Winguard Sport
E
Reifentypisch ausgerichtet auf normale Verbauchseffizienz
C
Reduzierte Bremswege und mehr Grip auf nassen Straßen
Die Reifenkennzeichnungsverordnung legt die Informationsanforderungen an die Kraftstoffeffizienz, die Nasshaftung und das externe Rollgeräusch von Reifen fest. Darüber hinaus wird auf die Wintereigenschaften des Produkts verwiesen.
Die Verordnung EU 1222/2009, die seit dem 1. November 2012 in Kraft ist, wurde überarbeitet und wird ab dem 1. Mai 2021 durch die Verordnung EU 2020/740 ersetzt; von diesem Zeitpunkt an gelten neue Anforderungen. Die Bewertungsklassen für Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Außengeräusche wurden geändert und das Layout des EU-Labels wurde angepasst. Die in der EU-Datenbank gespeicherten Produktdatenblätter der Hersteller können über einen in das Etikett integrierten QR-Code heruntergeladen werden. Neu sind auch die Angaben zur Schnee- und Eishaftung für Reifen, die diese Kriterien erfüllen.
Folgende Reifen sind von der Verordnung ausgenommen: - Reifen, die ausschließlich für die Montage auf Fahrzeugen bestimmt sind, die vor dem 1. Oktober 1990 erstmals zugelassen wurden - runderneuerte Reifen (bis eine entsprechende Verlängerung der EU VO 2020/740 stattgefunden hat) - Profireifen - Straßenreifen - Rennradreifen - Reifen mit zusätzlichen Vorrichtungen zur Verbesserung der Traktion, z.B. Spikereifen - T-Notreifen - Reifen mit einer zulässigen Geschwindigkeit unter 80 km/h - Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser ≤ 254 mm oder ≥ 635 mm
Die Kriterien und Bewertungsklassen auf einen Blick
Kraftstoffeffizienz
Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Reifen, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrstil des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in die Klassen A (höchste Effizienz) bis E (niedrigste Effizienz) eingeteilt.
Wenn ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, ist eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5 %* im Vergleich zu Reifen der Klasse E möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar noch höher ausfallen. (Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission * bei Messung nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Prüfmethoden)
Bitte beachten Sie: Der Kraftstoffverbrauch hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab und kann durch eine umweltfreundliche Fahrweise erheblich gesenkt werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Kraftstoffeffizienz zu verbessern.
Nasshaftung
Die Nasshaftung wird in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg) eingeteilt.
Wenn ein Auto mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, kann sich der Bremsweg bei einer Bremsung aus 80 km/h (auf einer Straße mit durchschnittlicher Haftung) im Vergleich zu Reifen der Klasse E um bis zu 18 m verkürzen.* *Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V
Bitte beachten Sie: Die Verkehrssicherheit hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab. Die Bremswege müssen immer eingehalten werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Nasshaftung zu verbessern.
Externes Rollgeräusch
Das von einem Reifen ausgehende Geräusch beeinflusst die Gesamtlautstärke des Fahrzeugs und wirkt sich nicht nur auf Ihren eigenen Fahrkomfort, sondern auch auf die Lärmbelastung der Umwelt aus. Im EU-Reifenlabel wird das externe Rollgeräusch in 3 Klassen von A (geringstes Rollgeräusch) - C (höchstes Rollgeräusch) eingeteilt, in Dezibel (dB) gemessen und mit den europäischen Lärmemissionsgrenzwerten für das externe Reifenrollgeräusch verglichen.
A Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" zeigt an, dass das externe Rollgeräusch des Reifens mehr als 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt. B Die Einstufung B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens bis zu 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt oder diesem entspricht. C Die Klassifizierung "C" zeigt an, dass der angegebene Grenzwert überschritten ist.
Testurteil WINGUARDSPORT
Durchschnitt aus 607 Testurteilen
Griffigkeit auf trockener Straße
Bremseigenschaften auf trockener Straße
Griffigkeit auf nasser Straße
Bremseigenschaften auf nasser Straße
Griffigkeit bei Schnee
Fahrkomfort
Geräuschentwicklung
Reifenverschleiß
Kraftstoffverbrauch
Gefahrene Kilometer
9 310
18.04.2022 von stlua1 Die Reifen sind noch keinen Kilometer gefahren, wie soll man ihn dann bewerten
26.03.2022 von Nisanth Ravi Ab 70km/h hört man Geräusche vom Pneu. Das ist Geräuschstörend.
24.03.2022 von Ron 4 Winterreifen in17 Zoll für 250 Euro ,da gibt es nix zu meckern ! Verschleiß ist auch sehr gering trotz der 300 PS im Ibiza ,nur ab 220 kmh sehr schwammig zu fahren,da gibt es schon mal Wandbewegung Richtung Leitplanke. Kaufempfehlung für Fahrer die unter der 200 Marke unterwegs sind
14.04.2021 von Daniel Für das schwere Auto im Schnee bzw. bei mit Schnee bedeckter Fahrbahn nicht genug Grip an der Lenkachse. Fahrzeug rutscht gerade aus, erst späte Lenkumsetzung.
Sonst ein genügsamer Reifen, jedoch für mein Fahrzeug nicht ganz so gut geeignet.
Meine Frau fährt auch einen Nexen SUV Winter, hier ist der Reifen perfekt!