Nokian Hakkapeliitta Truck F 315/80 R22.5 154/150M

Hakkapeliitta Truck F
EU-Reifenlabel/ Effizienzklassen

Hinweis:  Wir liefern nur den Reifen. Wird auf dem Bild eine Felge gezeigt, dann dient dies lediglich Anschauungszwecken.

Reifengröße 
Reifenart
Winterreifen
M+S Kennung
mit Schneeflockensymbol
Speedindex
M: Zugelassen bis 130 km/h
Artikelnummer
R-242860
EAN
6419440750309

Rollwiderstand
E
Nasshaftung
D
Abrollgeräusch
Geräuschemissionen 76dB

dieses Produkt ist derzeit nicht auf Lager
559,70
Gesamtpreis 2.238,80 €

Weitere Produkte vergleichen

Warum bei ReifenDirekt.at kaufen?

Kostenfreie Lieferung
30 Tage Rückgaberecht
Über 930 Werkstattpartner
Lieferzeit 2 - 5 Werktage

Beschreibung

Der Nokian Hakkapeliitta Truck F ist ein reiner Winterreifen.

Er bietet professionellen Fahrern effizienten Grip, Haltbarkeit ohne Kompromiss sowie wirtschaftliches Fahren.Nokian Hakkapeliitta Truck F ist ein robuster, zuverlässiger Begleiter für mittlere und lange Strecken. Dieser Multifunktionsreifen ist auf breiten Hauptstraßen zu Hause, kann aber auch leicht mit den Herausforderungen einer kurvigen schmalen Straße oder fernen Waldstraßen umgehen.

Der Reifen übersteht schwere Beanspruchung auf unebenen Straßen. Dank der idealen Kontaktfläche und des gleichmäßigen Anpressdruck nutzt sich der Reifen gleichmäßig ab, was eine überaus geschätzte Eigenschaft unter professionellen Fahrern ist.
Ein hochwertiger Reifen muss nicht nur den Grip auch unter extremen Situationen beibehalten sondern auch zielgerichtete, logische Fahreigenschaften aufweisen. Nokian Hakkapeliitta Truck F lenkt entsprechend der Fahrerwünsche und ohne Überraschungen jeglicher Art. Er bleibt in allen Situationen und unter allen Umständen genau und stabil.

Feinprofilierung zur Sicherstellung des absoluten Grips Das Spiral Sipe System (spiralartiges Lamellensystem), welches von einer nordischen Reifenfabrik entwickelt wurde, stellt einzigartige Grip – Eigenschaften für den Vorderreifen sicher. Dank einer dichten Feinprofilierung, insbesondere der längslaufenden Lamellen, hat der neue Reifen einen bis zu 15% besseren Seitenhalt auf Eis und Schneeglätte als sein Vorgänger.

Darüber hinaus steigert das griffige Laufflächenprofil die Wirksamkeit der Feinprofilierung. Dieser Winterreifen behält seinen absoluten Grip sogar nach mehreren Kilometern des Fahrens bei.Die Bodenrillen des Reifens sind dazu gemacht, kleinen Schottersteinen oder Splittern standzuhalten. Das Bodenrillendesign sowie der „Stone ejector“ hindern Steine daran, im Reifen stecken zu bleiben. Somit wird eine Beschädigung des Reifens durch scharfkantige Steine verhindert, was die Lebensdauer des Reifen erhöht und ihn geeigneter für die Runderneuerung macht.

EU-Reifenlabel

Nokian Hakkapeliitta Truck F 315/80 R22.5 154/150M

E
D
76dB

EU-Reifenlabel / Effizienzklassen

Die Europäische Union hat per Verordnung (Nr. 1222/2009) das EU-Reifenlabel für alle EU-Mitgliedsstaaten verbindlich und identisch eingeführt. Es gilt für PKW-Reifen, leichte Nutzfahrzeug-Reifen sowie schwere Nutzfahrzeug-Reifen, die nach dem 01.07.2012 produziert wurden.
Die Reifen werden im EU-Reifenlabel anhand von 3 Leistungseigenschaften klassifiziert: Kraftstoffeffizienz (Buchstaben A bis E), Nasshaftung (Buchstaben A bis E) und externe Geräuschemission (Dezibel).

Von der Auszeichnung mit dem EU-Reifenlabel nicht betroffen sind: Runderneuerte Reifen, professionelle Off-Road-Reifen, Rennreifen, Reifen mit Zusatzvorrichtungen zur Verbesserung der Traktion wie z. B. Spikereifen, Notreifen des Typs T, spezielle Reifen für die Montage an Fahrzeugen mit Erstzulassung vor dem 1. Oktober 1990, Reifen mit zulässiger Maximalgeschwindigkeit von 80 km/h, Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser kleiner/gleich 254 mm oder größer/gleich 635 mm.
Mit dieser Bestimmung verfolgt die Europäische Union das Ziel, einerseits die wirtschaftliche und ökologische Effizienz im Straßenverkehr zu fördern sowie die Sicherheit auf den Straßen zu erhöhen, andererseits den Verbrauchern mehr Produkttransparenz zu gewähren und gleichzeitig als aktive Entscheidungshilfe zu dienen.

Fachleute kritisieren, dass das EU-Reifenlabel leider zu wenige Produkteigenschaften abbildet. Reifen besitzen deutlich mehr wichtige und sicherheitsrelevante Produkteigenschaften, wie zum Beispiel Aquaplaning-Eigenschaften, Fahrstabilität, Lebensdauer, Bremseigenschaften auf trockener und nasser Fahrbahn, Verhalten bei winterlichen Bedingungen, etc.
Reifenhersteller weisen darauf hin, dass Testergebnisse unterschiedlicher Institutionen und Fachzeitschriften weiterhin ein wichtiges Informationsmedium für Endverbraucher bleiben. Diese testen in der Regel nicht nur die 3 auf dem EU-Reifenlabel vorhandenen, sondern bis zu 11 weitere sicherheitsrelevante Produkteigenschaften.

Über Nokian

Winterreifen kauft man beim Erfinder

Der erste PKW-Winterreifen, Nokian Hakkapeliitta, wurde von Nokian Tyres vor über 80 Jahren entwickelt. Seitdem wurde er ständig verbessert und Nokian Tyres ist bis heute eine der bekanntesten Winterreifenmarken der Welt. Unzählige Innovationen, über 100 Winterreifenpatente und Jahr für Jahr hohe Platzierungen in Zeitschriftentests machten Nokian Hakkapeliitta und andere Nokian- Winterreifen legendär.

Über Jahrzehnte hinweg sind wir den Grundprinzipien der Reifenentwicklung treu geblieben: unser Ziel ist es, Reifen für den Norden zu entwickeln, die alle Ansprüche an Sicherheit und zuverlässige Leistung unter allen Bedingungen erfüllen.

Die vielfältige und raue Natur Finnlands bietet perfekte Voraussetzungen für die Reifenentwicklung. In unseren Testzentren in Ivalo und Nokia simulieren wir extreme Fahrbedingungen zu allen Jahreszeiten und in allen vorstellbaren Wetterverhältnissen.

Griff am Limit

Unermüdliches Austesten von extremen Verhältnissen und Ausloten der Grenzen gehören einfach zum Entwicklungsprozess der weltbesten Winterreifen dazu. Im März 2013 erreichten wir mit dem schnellsten Auto auf Eis einen fantastischen Weltrekord. Unser Testfahrer Janne Laitinen fuhr 335,713 km/h auf dem zugefrorenen bottnischen Meerbusen. Das Fahrzeug raste mit 93 Metern pro Sekunde über eine unebene Eisfläche und die Spikes trafen 43-mal pro Sekunde auf das Eis.

Unter extremen Verhältnissen getestet

In Ivalo, weit jenseits des nördlichen Polarkreises, befindet sich auf einer Fläche von über 700 Hektar unser Testzentrum, die „weiße Hölle“ wie wir es nennen. Dort, in Finnisch- Lappland, werden unsere Reifen rund um die Uhr unter Extrembedingungen auf über zwanzig Teststrecken einer Prüfung unterzogen.

Die richtigen Bedingungen, die besten Testpiloten der Branche und die neueste Technologie machen das Ivalo-Testcenter von Nokian Tyres zum besten Prüfstand auf dem Planeten. Im Eis des hohen Nordens fühlt sich der Erfinder des Winterreifens zu Hause. Unermüdliches Testen im Kampf gegen Grip- Grenzen hat das eine Ziel: bessere Produkte zu entwickeln, die das beruhigende Gefühl von mehr Sicherheit garantieren.

Videos:

Der neue sportliche Winterreifen Nokian WR A4

Nokian Tyres - Watch the Guinness World Record Fastest side wheelie in a car! (Englisch)

*Die Preise gelten (wenn nicht anders erwähnt) pro Stück und inkl. MwSt. und Versandkosten innerhalb Deutschlands.
Sollten Sie nur einen Reifen bestellen, so berechnen wir einen Aufschlag von 3 EURO zusätzlich. Bitte beachten Sie den Preisaufschlag von 6.49 EURO pro Reifen, wenn wir auf eine Insel liefern müssen.

**Ausnahme Kompletträder.

Der Reifenberater

Finden sie den passenden Reifen zu ihrem Fahrstil, Gewohnheiten und Ansprüchen.

Beratung starten

Montageservice in der Nähe

Werkstatt in deiner Nähe suchen - Reifen bestellen und Termin vereinbaren - Reifen montieren lassen.

Werkstatt suchen