Nokian WR D4 225/55 R16 99H XL

WR D4
WR D4
EU-Reifenlabel/ Effizienzklassen

Hinweis:  Wir liefern nur den Reifen. Wird auf dem Bild eine Felge gezeigt, dann dient dies lediglich Anschauungszwecken.

Reifengröße 
Reifenart
Winterreifen
M+S Kennung
mit Schneeflockensymbol
Speedindex
H: Zugelassen bis 210 km/h
Artikelnummer
R-281855
EAN
6419440137216

Rollwiderstand
C
Nasshaftung
B
Abrollgeräusch
Geräuschemissionen 69dB

Testurteile
ÖAMTC  

ADAC  

TCS - Technik, Umwelt und Wirtschaft  

Kundenbewertung

auf Lager
184,00 € 123,00
Gesamtpreis 492,00 €
Sie sparen 244,00 €
Gleich mit in den Einkaufswagen?

Weitere Produkte vergleichen

Warum bei ReifenDirekt.at kaufen?

Kostenfreie Lieferung
30 Tage Rückgaberecht
Über 930 Werkstattpartner
Lieferzeit 2 - 5 Werktage

Beschreibung

Vergessen Sie die Wettervorhersage

Der erste Premium-Winterreifen für PKW´s, der mit Nassgriffklasse A der EU-Reifen-Klassifikation eingestuft wurde!

Der Nokian WR D4 ist ein Meister in Sachen Grip, der sowohl auf nassen als auch auf schneebedeckten Straßen durch seine einzigartigen Innovationen sicheres und ausgewogenes Fahren garantiert.

  • GRIP WIE NIE ZUVOR AUF NASSEN, TROCKENEN UND SCHNEEBEDECKTEN STRASSEN
  • EXTREM STABILES UND AUSGEWOGENES FAHRVERHALTEN
  • EFFEKTIVES VORBEUGEN VON KONTROLLVERLUSTEN BEI WASSER UND MATSCH

Der weltweit erste Winterreifen mit Nassgriff Klasse A
Zum ersten Mal kann ein echter Winterreifen es auch erfolgreich mit den Herausforderungen nasser Strassen aufnehmen: Schneematsch und Wasser. In vielen Grössen erreicht der Nokian WR D4 die Spitze des EU Reifenlabels: Nassgriff Klasse A. Für den Fahrer bedeutet dies einen Unterschied beim Bremsweg von bis zu 18 Metern.

Stärkerer Winter-Griff, besseres Lenkgefühl
Jeder Laufflächenblock und jede Lamelle haben eine präzise Form und Funktion, die dem Reifen optimalen Grip und ausgezeichnetes Handling verleihen.

Kontrolliertes Handling
Die Lamellen der stabilen Mittelrippe verlaufen nicht über ihre volle Breite, wodurch präzisere Reaktionen auf Lenkbefehle und eine bessere Kontrolle über das Fahrzeug möglich werden.

Präziser Griff, exzellente Verschleißfestigkeit, geringer Kraftstoffverbrauch
In der Nokian Nässe+Schnee-Griff Silica Gummimischung garantiert ihre einzigartige Partikelverteilung, die Naturkautschuk und Rapsöl enthält, stärksten Nässe- und Schneegriff.

Leise-Seitenwand-Technologie

Ihre maßgeschneiderte spezielle Gummimischung zwischen Seitenwand und Lauffläche filtert das Geräusch und die Vibration weg, die von der Straßenoberfläche durch die Seitenwand ins Fahrzeuginnere übertragen werden.

Nokian-Winter-Sicherheits-Anzeiger mit Schneeflocke erhöht Sicherheit und Fahrkomfort

Ein Winter-Sicherheits-Anzeiger mit Schneeflocke im Nokian WR D4 Winterreifen erhöht die Winter-Sicherheit. Er gibt die Profiltiefe als Zahlen von 8 bis 4 in Millimetern an. Die Zahlen verschwinden nacheinander, wenn sich der Reifen abnutzt und seine Profiltiefe geringer wird. Die Schneeflocke bleibt bis zu 4 Millimetern Profil sichtbar. Wenn sie nicht mehr zu sehen ist, sollte man seine Winterreifen erneuern, um genügend Sicherheit zu haben. Die Rillen müssen mindestens 4 Millimeter tief sein, um genügend Griff auf Schnee zu bieten und Schneematsch-Aquaplaning sowie Aquaplaning zu verhindern. Nokian Tyres hat den Winter-Sicherheits-Anzeiger entwickelt und patentiert. Diese Innovation hat kein anderer Reifenhersteller.

EU-Reifenlabel

Nokian WR D4 225/55 R16 99H XL

C
B
69dB

EU-Reifenlabel / Effizienzklassen

Die Europäische Union hat per Verordnung (Nr. 1222/2009) das EU-Reifenlabel für alle EU-Mitgliedsstaaten verbindlich und identisch eingeführt. Es gilt für PKW-Reifen, leichte Nutzfahrzeug-Reifen sowie schwere Nutzfahrzeug-Reifen, die nach dem 01.07.2012 produziert wurden.
Die Reifen werden im EU-Reifenlabel anhand von 3 Leistungseigenschaften klassifiziert: Kraftstoffeffizienz (Buchstaben A bis E), Nasshaftung (Buchstaben A bis E) und externe Geräuschemission (Dezibel).

Von der Auszeichnung mit dem EU-Reifenlabel nicht betroffen sind: Runderneuerte Reifen, professionelle Off-Road-Reifen, Rennreifen, Reifen mit Zusatzvorrichtungen zur Verbesserung der Traktion wie z. B. Spikereifen, Notreifen des Typs T, spezielle Reifen für die Montage an Fahrzeugen mit Erstzulassung vor dem 1. Oktober 1990, Reifen mit zulässiger Maximalgeschwindigkeit von 80 km/h, Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser kleiner/gleich 254 mm oder größer/gleich 635 mm.
Mit dieser Bestimmung verfolgt die Europäische Union das Ziel, einerseits die wirtschaftliche und ökologische Effizienz im Straßenverkehr zu fördern sowie die Sicherheit auf den Straßen zu erhöhen, andererseits den Verbrauchern mehr Produkttransparenz zu gewähren und gleichzeitig als aktive Entscheidungshilfe zu dienen.

Fachleute kritisieren, dass das EU-Reifenlabel leider zu wenige Produkteigenschaften abbildet. Reifen besitzen deutlich mehr wichtige und sicherheitsrelevante Produkteigenschaften, wie zum Beispiel Aquaplaning-Eigenschaften, Fahrstabilität, Lebensdauer, Bremseigenschaften auf trockener und nasser Fahrbahn, Verhalten bei winterlichen Bedingungen, etc.
Reifenhersteller weisen darauf hin, dass Testergebnisse unterschiedlicher Institutionen und Fachzeitschriften weiterhin ein wichtiges Informationsmedium für Endverbraucher bleiben. Diese testen in der Regel nicht nur die 3 auf dem EU-Reifenlabel vorhandenen, sondern bis zu 11 weitere sicherheitsrelevante Produkteigenschaften.

Testurteile

Test Datum Getestet von Test-Reifengröße Testergebnis/Note Bewertung Testsiegel
09/2018 ÖAMTC 225/55 R16 99H XL Befriedigend
Vorteile: gut bei Nässe.Nachteile: leichte Schwächen auf trockener Fahrbahn und auf Schnee.
09/2018 ADAC 225/55 R16 99H XL Befriedigend
Stärken: Recht gut auf nasser Fahrbahn und Eis.Schwächen: Relativ schwach auf Schnee.
09/2018 TCS - Technik, Umwelt und Wirtschaft 225/55 R16 99H XL Befriedigend
Stärken: Bestnote auf Eis. Gut auf nasser Fahrbahn. Gut im Treibstoffverbrauch und im Verschleiss.Schwächen: Leichte Schwächen auf trockener Fahrbahn. Leichte Schwächen auf Schnee.
Test Datum
09/2018
Getestet von
ÖAMTC
Test-Reifengröße
225/55 R16 99H XL
Testergebnis/Note
Befriedigend
Vorteile: gut bei Nässe.Nachteile: leichte Schwächen auf trockener Fahrbahn und auf Schnee.
Bewertung

Test Datum
09/2018
Getestet von
ADAC
Test-Reifengröße
225/55 R16 99H XL
Testergebnis/Note
Befriedigend
Stärken: Recht gut auf nasser Fahrbahn und Eis.Schwächen: Relativ schwach auf Schnee.
Bewertung

Test Datum
09/2018
Getestet von
TCS - Technik, Umwelt und Wirtschaft
Test-Reifengröße
225/55 R16 99H XL
Testergebnis/Note
Befriedigend
Stärken: Bestnote auf Eis. Gut auf nasser Fahrbahn. Gut im Treibstoffverbrauch und im Verschleiss.Schwächen: Leichte Schwächen auf trockener Fahrbahn. Leichte Schwächen auf Schnee.
Bewertung

Kundenbewertungen

Nokian WR D4 225/55 R16 99H XL

Durchschnitt aus 798 Testurteilen

Griffigkeit auf trockener Straße
Bremseigenschaften auf trockener Straße
Griffigkeit auf nasser Straße
Bremseigenschaften auf nasser Straße
Griffigkeit bei Schnee
Fahrkomfort
Geräuschentwicklung
Reifenverschleiß
Kraftstoffverbrauch
8.101
Gefahrene Kilometer

Das sagen Kunden

10.06.2022 von Vincent
Fährt gut und zuverlässig. Komme mit allen Bedingungen gut zurecht. Abnutzung eher gering. Empfehlenswert.

09.06.2022 von keine Angabe
Möchte keine Angaben im "Testbericht" machen, weil ich im vergangenen Winter zu wenig mit den Reifen gefahren bin, zu wenig Fachwissen habe und meine Angaben nicht unter meinem Namen veröffentlicht haben möchte.

04.06.2022 von Thomas Möller-Tobiassen
Der Reifen ist fantastisch ruhig und das Geräuschniveau gestattet es, mich gut mit meiner Frau unterhalten zu können. So einen leisen Winterreifen hatte ich noch nie! Für mich gibt es nur noch Reifen, die leise sind. Autofahren macht dadurch mehr Spaß, auch wenn LPG inzwischen auch fast doppelt im Preis gestiegen ist!

25.05.2022 von Jürgen Eilhauer
Für Winterreifer sehr leise. Spitsparend - bis auf 4,2 Liter geschafft.

Über Nokian

Winterreifen kauft man beim Erfinder

Der erste PKW-Winterreifen, Nokian Hakkapeliitta, wurde von Nokian Tyres vor über 80 Jahren entwickelt. Seitdem wurde er ständig verbessert und Nokian Tyres ist bis heute eine der bekanntesten Winterreifenmarken der Welt. Unzählige Innovationen, über 100 Winterreifenpatente und Jahr für Jahr hohe Platzierungen in Zeitschriftentests machten Nokian Hakkapeliitta und andere Nokian- Winterreifen legendär.

Über Jahrzehnte hinweg sind wir den Grundprinzipien der Reifenentwicklung treu geblieben: unser Ziel ist es, Reifen für den Norden zu entwickeln, die alle Ansprüche an Sicherheit und zuverlässige Leistung unter allen Bedingungen erfüllen.

Die vielfältige und raue Natur Finnlands bietet perfekte Voraussetzungen für die Reifenentwicklung. In unseren Testzentren in Ivalo und Nokia simulieren wir extreme Fahrbedingungen zu allen Jahreszeiten und in allen vorstellbaren Wetterverhältnissen.

Griff am Limit

Unermüdliches Austesten von extremen Verhältnissen und Ausloten der Grenzen gehören einfach zum Entwicklungsprozess der weltbesten Winterreifen dazu. Im März 2013 erreichten wir mit dem schnellsten Auto auf Eis einen fantastischen Weltrekord. Unser Testfahrer Janne Laitinen fuhr 335,713 km/h auf dem zugefrorenen bottnischen Meerbusen. Das Fahrzeug raste mit 93 Metern pro Sekunde über eine unebene Eisfläche und die Spikes trafen 43-mal pro Sekunde auf das Eis.

Unter extremen Verhältnissen getestet

In Ivalo, weit jenseits des nördlichen Polarkreises, befindet sich auf einer Fläche von über 700 Hektar unser Testzentrum, die „weiße Hölle“ wie wir es nennen. Dort, in Finnisch- Lappland, werden unsere Reifen rund um die Uhr unter Extrembedingungen auf über zwanzig Teststrecken einer Prüfung unterzogen.

Die richtigen Bedingungen, die besten Testpiloten der Branche und die neueste Technologie machen das Ivalo-Testcenter von Nokian Tyres zum besten Prüfstand auf dem Planeten. Im Eis des hohen Nordens fühlt sich der Erfinder des Winterreifens zu Hause. Unermüdliches Testen im Kampf gegen Grip- Grenzen hat das eine Ziel: bessere Produkte zu entwickeln, die das beruhigende Gefühl von mehr Sicherheit garantieren.

Videos:

Der neue sportliche Winterreifen Nokian WR A4

Nokian Tyres - Watch the Guinness World Record Fastest side wheelie in a car! (Englisch)

*Die Preise gelten (wenn nicht anders erwähnt) pro Stück und inkl. MwSt. und Versandkosten innerhalb Deutschlands.
Sollten Sie nur einen Reifen bestellen, so berechnen wir einen Aufschlag von 3 EURO zusätzlich. Bitte beachten Sie den Preisaufschlag von 6.49 EURO pro Reifen, wenn wir auf eine Insel liefern müssen.

**Ausnahme Kompletträder.

Der Reifenberater

Finden sie den passenden Reifen zu ihrem Fahrstil, Gewohnheiten und Ansprüchen.

Beratung starten

Montageservice in der Nähe

Werkstatt in deiner Nähe suchen - Reifen bestellen und Termin vereinbaren - Reifen montieren lassen.

Werkstatt suchen