Sicher im Winter, präzise im Sommer. Das revolutionäre Allwetter-Konzept des neuen Nokian Weatherproof kombiniert zuverlässige Sicherheit im Winter mit der präzisen Fahrstabilität und dem kontrollierten Handling unserer Sommerreifen.
Für alle Jahreszeiten
Sicher im Winter, präzise im Sommer. Das revolutionäre Allwetter-Konzept des neuen Nokian Weatherproof kombiniert zuverlässige Sicherheit im Winter mit der präzisen Fahrstabilität und dem kontrollierten Handling unserer Sommerreifen.
Die Nokian Weatherproof Produktfamilie bietet erstklassige Sicherheit und Beständigkeit für die ganzjährige Nutzung. Sämtliche Größen verfügen über das Schneeflocken-Symbol (3PMSF), das darauf verweist, dass diese Reifen offiziell für die Nutzung im Winter zugelassen worden sind.
AUSGEZEICHNET AUF SCHNEE, EXZELLENTE HAFTUNG AUF NASSEN STRASSEN
BESTÄNDIG HOHE LEISTUNG DAS GANZE JAHR ÜBER
EXTREM STABILES UND KOMFORTABLES FAHRVERHALTEN
Exzellenter Wintergriff Die keilartigen Erhöhungen zwischen Mittel- und Schulter-Blöcken verstärken das präzise Lenkgefühl und den exzellenten Griff auf Schnee.
Extremer Grip, effizienter Schutz vor Schneematsch-Aquaplaning Diese Kanäle leiten den matschigen Schnee und das Wasser effektiv von der Kontaktfläche ab, wodurch Sie einen verlässlichen Schutz vor Aquaplaning bieten.
Maßgeschneiderte Sicherheit und Langlebigkeit Die Laufflächenmischung ist zugeschnitten auf unterschiedliche Bedingungen. Sie arbeitet wunderbar in einem grossen Temperaturbereich und hält sogar harte Beanspruchung bei heissem Sommerwetter stand.
EU-ReifenlabelHighlights - Weatherproof
C
Verbrauchsgünstig bei passenden Fahrbedingungen
B
Gute Brems- und Nässe-Eigenschaften, Sicherheit bei Regenwetter
Die Europäische Union hat per Verordnung (Nr. 1222/2009) das EU-Reifenlabel für alle EU-Mitgliedsstaaten verbindlich und identisch eingeführt. Es gilt für PKW-Reifen, leichte Nutzfahrzeug-Reifen sowie schwere Nutzfahrzeug-Reifen, die nach dem 01.07.2012 produziert wurden.
Die Reifen werden im EU-Reifenlabel anhand von 3 Leistungseigenschaften klassifiziert: Kraftstoffeffizienz (Buchstaben A bis E), Nasshaftung (Buchstaben A bis E) und externe Geräuschemission (Dezibel).
Von der Auszeichnung mit dem EU-Reifenlabel nicht betroffen sind: Runderneuerte Reifen, professionelle Off-Road-Reifen, Rennreifen, Reifen mit Zusatzvorrichtungen zur Verbesserung der Traktion wie z. B. Spikereifen, Notreifen des Typs T, spezielle Reifen für die Montage an Fahrzeugen mit Erstzulassung vor dem 1. Oktober 1990, Reifen mit zulässiger Maximalgeschwindigkeit von 80 km/h, Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser kleiner/gleich 254 mm oder größer/gleich 635 mm.
Mit dieser Bestimmung verfolgt die Europäische Union das Ziel, einerseits die wirtschaftliche und ökologische Effizienz im Straßenverkehr zu fördern sowie die Sicherheit auf den Straßen zu erhöhen, andererseits den Verbrauchern mehr Produkttransparenz zu gewähren und gleichzeitig als aktive Entscheidungshilfe zu dienen.
Fachleute kritisieren, dass das EU-Reifenlabel leider zu wenige Produkteigenschaften abbildet. Reifen besitzen deutlich mehr wichtige und sicherheitsrelevante Produkteigenschaften, wie zum Beispiel Aquaplaning-Eigenschaften, Fahrstabilität, Lebensdauer, Bremseigenschaften auf trockener und nasser Fahrbahn, Verhalten bei winterlichen Bedingungen, etc.
Reifenhersteller weisen darauf hin, dass Testergebnisse unterschiedlicher Institutionen und Fachzeitschriften weiterhin ein wichtiges Informationsmedium für Endverbraucher bleiben. Diese testen in der Regel nicht nur die 3 auf dem EU-Reifenlabel vorhandenen, sondern bis zu 11 weitere sicherheitsrelevante Produkteigenschaften.
Business Reviews
Profil:Weatherproof
Test Datum
Getestet von
Test-Reifengröße
Testergebnis/Note
Bewertung
Testsiegel
09/2016
ACE Auto Club Europa
225/45 R17 94V XL
Sehr empfehlenswert Stärken: Vor allem auf Schnee mit gutem Handling und kurzen Bremswegen überzeugen.Schwächen: Weniger überzeugend schneiden beide Reifen allerdings im Vergleich mit einem Sommerreifen auf trockener Fahrbahn ab.
09/2016
ARBÖ
225/45 R17 94V XL
Sehr empfehlenswert
Testurteil Weatherproof
Durchschnitt aus 631 Testurteilen
Griffigkeit auf trockener Straße
Bremseigenschaften auf trockener Straße
Griffigkeit auf nasser Straße
Bremseigenschaften auf nasser Straße
Griffigkeit bei Schnee
Fahrkomfort
Geräuschentwicklung
Reifenverschleiß
Kraftstoffverbrauch
Gefahrene Kilometer
10.598
05.10.2021 von Sadewasser Bei Schnee noch nicht getestet.
20.08.2021 von Robert Moneymaker-Donachie Really good tyre for all weather, and really shines in snow and heavy rain, which is where most tyres struggle. The ride is rougher than pure summer tires, but the road noise is not that much louder, and a significantly less than winter tyres. Wear does not seem significantly more than my summer tyres, especially since I have been driving on hot roads this summer. I will stick to these all weather tyres from now on to reduce the swapping of tyres for winter and summer.
30.06.2021 von Christiane Lass Ich finde die Reifen prima, erst nur die Vorderreifen ersetzt, dann schnell auch die Hinterreifen. Gute Straßenlage, sicheres Fahrgefühl. Bei "richtigem" Schnee noch nicht ausprobiert.
05.06.2021 von A. Kirchner Ich bin bisher sehr zufrieden mit diesem Reifentyp!
Der erste PKW-Winterreifen, Nokian Hakkapeliitta, wurde von Nokian Tyres
vor
über 80 Jahren entwickelt. Seitdem wurde er ständig verbessert und Nokian Tyres ist bis heute eine der
bekanntesten Winterreifenmarken der Welt. Unzählige Innovationen, über 100 Winterreifenpatente und
Jahr für
Jahr hohe Platzierungen in Zeitschriftentests machten Nokian Hakkapeliitta und andere Nokian-
Winterreifen
legendär.
Über Jahrzehnte hinweg sind wir den Grundprinzipien der
Reifenentwicklung treu
geblieben: unser Ziel ist es, Reifen für den Norden zu entwickeln, die alle Ansprüche an Sicherheit und
zuverlässige Leistung unter allen Bedingungen erfüllen.
Die vielfältige und raue Natur Finnlands bietet perfekte Voraussetzungen
für die
Reifenentwicklung. In unseren Testzentren in Ivalo und Nokia simulieren wir extreme Fahrbedingungen
zu allen
Jahreszeiten und in allen vorstellbaren Wetterverhältnissen.
Griff am Limit
Unermüdliches Austesten von extremen Verhältnissen und Ausloten der
Grenzen
gehören einfach zum Entwicklungsprozess der weltbesten Winterreifen dazu. Im März 2013 erreichten
wir mit
dem schnellsten Auto auf Eis einen fantastischen Weltrekord. Unser Testfahrer Janne Laitinen fuhr
335,713 km/h
auf dem zugefrorenen bottnischen Meerbusen. Das Fahrzeug raste mit 93 Metern pro Sekunde über
eine
unebene Eisfläche und die Spikes trafen 43-mal pro Sekunde auf das Eis.
Unter extremen Verhältnissen getestet
In Ivalo, weit jenseits des nördlichen Polarkreises, befindet sich auf einer
Fläche
von über 700 Hektar unser Testzentrum, die „weiße Hölle“ wie wir es nennen. Dort, in Finnisch-
Lappland, werden
unsere Reifen rund um die Uhr unter Extrembedingungen auf über zwanzig Teststrecken einer Prüfung
unterzogen.
Die richtigen Bedingungen, die besten Testpiloten der Branche und die
neueste
Technologie machen das Ivalo-Testcenter von Nokian Tyres zum besten Prüfstand auf dem Planeten. Im
Eis des
hohen Nordens fühlt sich der Erfinder des Winterreifens zu Hause. Unermüdliches Testen im Kampf
gegen Grip-
Grenzen hat das eine Ziel: bessere Produkte zu entwickeln, die das beruhigende Gefühl von mehr
Sicherheit
garantieren.
Videos:
Der neue sportliche Winterreifen Nokian WR A4
Nokian Tyres - Watch the Guinness World Record Fastest side wheelie in a car! (Englisch)
*Die Preise gelten (wenn nicht anders erwähnt) pro Stück und sind inkl. MwSt und Versandkosten innerhalb Österreichs.
**Über 90 % der Bestellungen erreichen unsere Kunden innerhalb der angegebenen Lieferzeit.