Die umweltfreundliche Bauweise, basierend auf der innovativen Pirelli Green Technology, macht diesen Reifen ideal für den Stadtverkehr. Auf Wagen der Kompakt- und Mittelklasse überzeugt er durch ausgewogene Fahreigenschaften und hohen Komfort. Sein Bremsverhalten auf nasser Fahrbahn ist ebenso überzeugend wie seine geringe Geräuschentwicklung.
Der neue 'Green Performance'- Reifen von Pirelli. Ideal für Kompakt- und Stadtfahrzeuge. Eine perfekte Synergie in Bezug auf Leistung, Sicherheit, Fahrvergnügen und Achtung der Umwelt.
Merkmale:
Hybridmaterialien und innovative Profilgestaltung
Vorgespannte Karkasse und spezielle Kontourgestaltung
Optimiertes Laufflächenprofil mit spezieller Blockabfolge
Neue Materialien und innovative Gummimischungen, aerodynamisch optimierte Seitenwand und verringertes Gewicht
Funktionen:
Verbesserte Reifenaufstandsfläche über die gesamte Reifenlebensdauer
Minimierung von Fahrbahneinflüssen auf das Abrollverhalten
Reduzierte Geräuschentwicklung
Reduzierter Rollwiderstand
Kundennutzen:
Mehr Laufleistung und Sicherheit auf trockener und nasser Strasse
Komfortables Fahrerlebnis
Spürbar reduziertes Innengeräusch
Weniger Spritverbrauch und reduzierte CO2-Emissionen
EU-ReifenlabelHighlights in der gewählten Größe - Cinturato P1 Verde
C
Kraftstoff-Ersparnis mit diesem Reifen möglich
B
Sicher und zuverlässig auf nassen Straßen, reduziert Bremswege spürbar
69dB
Unterhalb der EU-Grenzwert-Vorgabe für Reifengeräusche
Die Reifenkennzeichnungsverordnung legt die Informationsanforderungen an die Kraftstoffeffizienz, die Nasshaftung und das externe Rollgeräusch von Reifen fest. Darüber hinaus wird auf die Wintereigenschaften des Produkts verwiesen.
Die Verordnung EU 1222/2009, die seit dem 1. November 2012 in Kraft ist, wurde überarbeitet und wird ab dem 1. Mai 2021 durch die Verordnung EU 2020/740 ersetzt; von diesem Zeitpunkt an gelten neue Anforderungen. Die Bewertungsklassen für Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Außengeräusche wurden geändert und das Layout des EU-Labels wurde angepasst. Die in der EU-Datenbank gespeicherten Produktdatenblätter der Hersteller können über einen in das Etikett integrierten QR-Code heruntergeladen werden. Neu sind auch die Angaben zur Schnee- und Eishaftung für Reifen, die diese Kriterien erfüllen.
Folgende Reifen sind von der Verordnung ausgenommen: - Reifen, die ausschließlich für die Montage auf Fahrzeugen bestimmt sind, die vor dem 1. Oktober 1990 erstmals zugelassen wurden - runderneuerte Reifen (bis eine entsprechende Verlängerung der EU VO 2020/740 stattgefunden hat) - Profireifen - Straßenreifen - Rennradreifen - Reifen mit zusätzlichen Vorrichtungen zur Verbesserung der Traktion, z.B. Spikereifen - T-Notreifen - Reifen mit einer zulässigen Geschwindigkeit unter 80 km/h - Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser ≤ 254 mm oder ≥ 635 mm
Die Kriterien und Bewertungsklassen auf einen Blick
Kraftstoffeffizienz
Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Reifen, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrstil des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in die Klassen A (höchste Effizienz) bis E (niedrigste Effizienz) eingeteilt.
Wenn ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, ist eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5 %* im Vergleich zu Reifen der Klasse E möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar noch höher ausfallen. (Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission * bei Messung nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Prüfmethoden)
Bitte beachten Sie: Der Kraftstoffverbrauch hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab und kann durch eine umweltfreundliche Fahrweise erheblich gesenkt werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Kraftstoffeffizienz zu verbessern.
Nasshaftung
Die Nasshaftung wird in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg) eingeteilt.
Wenn ein Auto mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, kann sich der Bremsweg bei einer Bremsung aus 80 km/h (auf einer Straße mit durchschnittlicher Haftung) im Vergleich zu Reifen der Klasse E um bis zu 18 m verkürzen.* *Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V
Bitte beachten Sie: Die Verkehrssicherheit hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab. Die Bremswege müssen immer eingehalten werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Nasshaftung zu verbessern.
Externes Rollgeräusch
Das von einem Reifen ausgehende Geräusch beeinflusst die Gesamtlautstärke des Fahrzeugs und wirkt sich nicht nur auf Ihren eigenen Fahrkomfort, sondern auch auf die Lärmbelastung der Umwelt aus. Im EU-Reifenlabel wird das externe Rollgeräusch in 3 Klassen von A (geringstes Rollgeräusch) - C (höchstes Rollgeräusch) eingeteilt, in Dezibel (dB) gemessen und mit den europäischen Lärmemissionsgrenzwerten für das externe Reifenrollgeräusch verglichen.
A Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" zeigt an, dass das externe Rollgeräusch des Reifens mehr als 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt. B Die Einstufung B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens bis zu 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt oder diesem entspricht. C Die Klassifizierung "C" zeigt an, dass der angegebene Grenzwert überschritten ist.
Business Reviews
Profil:Cinturato P1 Verde
Test Datum
Getestet von
Test-Reifengröße
Testergebnis/Note
Bewertung
Testsiegel
02/2022
TCS - Technik, Umwelt und Wirtschaft
195/50 R15 82H
Recommendable Stärken: Sehr ausgewogener Reifen.Bestnote auf trockener Fahrbahn.Gut auf nasser Fahrbahn.Gut im Treibstoffverbrauch und im Verschleiss.
02/2022
ÖAMTC
195/50 R15 82H
Recommendable Vorteile: Bester auf trockener Fahrbahn.gut bei Nässe.
02/2019
TCS - Technik, Umwelt und Wirtschaft
195/50 R15 82H
Befriedigend Stärken: Gut auf trockener Fahrbahn.Gut im Treibstoffverbrauch.Gut im Verschleiss.Schwächen: Leichte Schwächen auf nasser Fahrbahn.
02/2019
ADAC
195/50 R15 82H
Befriedigend Stärken: Ordentliche Kraftstoffverbrauchs- und Verschleißwerte.Schwächen: Relativ schwach auf Nässe.
02/2019
ÖAMTC
195/50 R15 82H
Befriedigend Vorteile: gut auf trockener Fahrbahn. Nachteile: Schwächen bei Nässe.
Testurteil CinturatoP1Verde
Durchschnitt aus 350 Testurteilen
Griffigkeit auf trockener Straße
Bremseigenschaften auf trockener Straße
Griffigkeit auf nasser Straße
Bremseigenschaften auf nasser Straße
Griffigkeit bei Schnee
Fahrkomfort
Geräuschentwicklung
Reifenverschleiß
Kraftstoffverbrauch
Gefahrene Kilometer
10 160
01.11.2022 von fred:olaf Ich habe zum ersten mal diese Reifen verwendet und sofort ein gutes Gefühl in punkto Seitenführung, Griffigkeit und allgemeines Sicherheitsgefühl! In schnell gefahrenen Kurfen gab es kein Ausbrechen auch bei nasser Fahrbahn.
25.09.2021 von Neupert Ein sehr guter Reifen der jede Situation souverän meistert. Ich fahre den angegebenen Reifen auf 2 Fahrzeugen und das schon seid etlichen Jahren. Ich kann nichts negatives erwähnen.
12.01.2021 von Ulrich Korte Als Nachfolger vom legendären Pirelli P6, ist der Reifen mit seinen heutigen ( besser gewordenen Eigenschaften) für mein Fahrzeug
Lancia Delta HF Rallye Turbo i.e. sehr gut geeignet.
21.10.2020 von Klaus Wachtler Meine besten Reifen seit langem: sehr griffig und ruhiger Lauf.
PIRELLI HEUTE Wir testen kontinuierlich neue Grenzen in
puncto
Technologie, Stil und Nachhaltigkeit und setzen weltweite Trends.
INNOVATION IM SCHNELLVORLAUF 40 Jahre Erfahrungen im Oberklasse-Segment
für
globale Marktführerschaft im Bereich Produkttechnologie. Unsere Innovationsmotoren:
Partnerschaft mit den wichtigsten Fahrzeugherstellern, in der Erstausrüstung
Führend bei innovativen, umweltfreundlichen Materialien
Modellierung auf dem neusten Stand der Technik
Entwicklung flexibler und effizienter Herstellungsprozesse
Beträchtliche Investitionen in Forschung und Entwicklung
MARKENWERT Das langgezogene P – über ein Jahrhundert
Markengeschichte 1908 wählte Pirelli das Logo mit dem lang gezogenen P, das das Unternehmen
weltweit
erkennbar macht und von da an die Markenidentität festigte.
SPORTLICHE ERFOLGE Die ersten Siege im Motorsport
bestätigten
den anhaltenden Erfolg der Marke PIRELLI: Das Autorennen Peking–Paris 1907 war wichtig, um sich
weltweit
einen Ruf zu machen
WIE MAN MARKIERTE REIFEN LIEST Markierte Reifen sind
an einer
speziellen Markierung an der Seitenwand zu erkennen, die angibt, dass sie gemeinsam mit einem
spezifischen
Automobilhersteller entwickelt worden sind. Diese Reifen wurden von dem Fahrzeughersteller
homologiert und
passen perfekt zu einem bestimmten Modell
DER PERFEKTE REIFEN FÜR DIE BESTEN FAHRZEUGE Maßgeschneiderte Technologien, Prozesse und Materialien. Dank der ausgeklügelten Kombination
dieser
von unseren Ingenieuren entwickelten Komponenten, konnten wir für jedes Modell den perfekten Reifen
schaffen, der vom entsprechenden Fahrzeughersteller getestet und freigegeben wurde.