Elegant und unverwechselbar, Cinturato P1 ist die Premium-Lösung für die urbane Mobilität. Der Cinturato P1 wurde entwickelt, um die Vorteile moderner Reifenmaterialien.
Aufbauten und Profildesigns auszuschöpfen, um damit Energieeinsparung zu gewährleisten
Respekt vor der Umwelt zu zeigen und Komfort und Sicherheit auf allen Strassen zu bieten
Reduziert den Spritverbrauch und damit auch die CO2 Emission
Die Reifen werden aus umweltverträglichen Materialien hergestellt
Das reduziert die Umweltbelastung schon bei der Herstellung und beim Fahren
Mehr Kilometer mit viel Leistung und Sicherheit
Angenehmes und geringes Abrollgeräusch
Erfüllt schon jetzt die zukünftig deutlich schärferen EU-Geräuschvorschriften
EU-ReifenlabelHighlights in der gewählten Größe - Cinturato P1
E
Normales Einsparpotenzial durch weniger Spritverbrauch
C
Bessere Bremswirkung und Nasshaftung bei schlechter Witterung
69dB
Unterhalb der EU-Grenzwert-Vorgabe für Reifengeräusche
Die Reifenkennzeichnungsverordnung legt die Informationsanforderungen an die Kraftstoffeffizienz, die Nasshaftung und das externe Rollgeräusch von Reifen fest. Darüber hinaus wird auf die Wintereigenschaften des Produkts verwiesen.
Die Verordnung EU 1222/2009, die seit dem 1. November 2012 in Kraft ist, wurde überarbeitet und wird ab dem 1. Mai 2021 durch die Verordnung EU 2020/740 ersetzt; von diesem Zeitpunkt an gelten neue Anforderungen. Die Bewertungsklassen für Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Außengeräusche wurden geändert und das Layout des EU-Labels wurde angepasst. Die in der EU-Datenbank gespeicherten Produktdatenblätter der Hersteller können über einen in das Etikett integrierten QR-Code heruntergeladen werden. Neu sind auch die Angaben zur Schnee- und Eishaftung für Reifen, die diese Kriterien erfüllen.
Folgende Reifen sind von der Verordnung ausgenommen: - Reifen, die ausschließlich für die Montage auf Fahrzeugen bestimmt sind, die vor dem 1. Oktober 1990 erstmals zugelassen wurden - runderneuerte Reifen (bis eine entsprechende Verlängerung der EU VO 2020/740 stattgefunden hat) - Profireifen - Straßenreifen - Rennradreifen - Reifen mit zusätzlichen Vorrichtungen zur Verbesserung der Traktion, z.B. Spikereifen - T-Notreifen - Reifen mit einer zulässigen Geschwindigkeit unter 80 km/h - Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser ≤ 254 mm oder ≥ 635 mm
Die Kriterien und Bewertungsklassen auf einen Blick
Kraftstoffeffizienz
Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Reifen, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrstil des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in die Klassen A (höchste Effizienz) bis E (niedrigste Effizienz) eingeteilt.
Wenn ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, ist eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5 %* im Vergleich zu Reifen der Klasse E möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar noch höher ausfallen. (Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission * bei Messung nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Prüfmethoden)
Bitte beachten Sie: Der Kraftstoffverbrauch hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab und kann durch eine umweltfreundliche Fahrweise erheblich gesenkt werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Kraftstoffeffizienz zu verbessern.
Nasshaftung
Die Nasshaftung wird in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg) eingeteilt.
Wenn ein Auto mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, kann sich der Bremsweg bei einer Bremsung aus 80 km/h (auf einer Straße mit durchschnittlicher Haftung) im Vergleich zu Reifen der Klasse E um bis zu 18 m verkürzen.* *Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V
Bitte beachten Sie: Die Verkehrssicherheit hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab. Die Bremswege müssen immer eingehalten werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Nasshaftung zu verbessern.
Externes Rollgeräusch
Das von einem Reifen ausgehende Geräusch beeinflusst die Gesamtlautstärke des Fahrzeugs und wirkt sich nicht nur auf Ihren eigenen Fahrkomfort, sondern auch auf die Lärmbelastung der Umwelt aus. Im EU-Reifenlabel wird das externe Rollgeräusch in 3 Klassen von A (geringstes Rollgeräusch) - C (höchstes Rollgeräusch) eingeteilt, in Dezibel (dB) gemessen und mit den europäischen Lärmemissionsgrenzwerten für das externe Reifenrollgeräusch verglichen.
A Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" zeigt an, dass das externe Rollgeräusch des Reifens mehr als 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt. B Die Einstufung B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens bis zu 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt oder diesem entspricht. C Die Klassifizierung "C" zeigt an, dass der angegebene Grenzwert überschritten ist.
Business Reviews
Profil:Cinturato P1
Test Datum
Getestet von
Test-Reifengröße
Testergebnis/Note
Bewertung
Testsiegel
03/2013
ACE Auto Club Europa
195/65 R15 91H
Recommendable
03/2013
AUTO BILD
195/65 R15 91H
Recommendable Stärken:gute Verzögerung auf nasser und trockener Fahrbahn, hohe Lenkpräzision, angenehm leiser Abrollkomfort, niedriger RollwiderstandSchwächen:geringe Sicherheitsreserven bei Aquaplaning
03/2013
GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH
195/65 R15 91H
Recommendable
03/2011
ÖAMTC
195/65 R15 91H
Recommendable
gut auf trockener Fahrbahn
geringster Kraftstoffverbrauch
wegen leichten Schwächen bei Nässe auf empfehlenswert abgewertet
03/2011
Stiftung Warentest
195/65 R15 91H
Befriedigend
03/2011
TCS - Technik, Umwelt und Wirtschaft
195/65 R15 91H
Befriedigend + niedrigster Treibstoff -verbrauch leichte Schwächen auf nasser Fahrbahn (führt zur Abwertung)
03/2011
ADAC
195/65 R15 91H
Befriedigend Stärken
Niedrigster Verbrauch
Schwächen
Leichte Schwächen bei Nässe (führt zur Abwertung)
Testurteil CinturatoP1
Durchschnitt aus 210 Testurteilen
Griffigkeit auf trockener Straße
Bremseigenschaften auf trockener Straße
Griffigkeit auf nasser Straße
Bremseigenschaften auf nasser Straße
Griffigkeit bei Schnee
Fahrkomfort
Geräuschentwicklung
Reifenverschleiß
Kraftstoffverbrauch
Gefahrene Kilometer
12 421
21.08.2024 von Gian Franco Für meinen Geschmack passen diese Reifen für meinen Oldtimer auf den Ronal-Alufelgen perfekt. Mein Fahrstil ist meistens gemütlich, manchmal auch etwas sportlich ohne ihn zu plagen…
01.11.2022 von fred:olaf Ich habe zum ersten mal diese Reifen verwendet und sofort ein gutes Gefühl in punkto Seitenführung, Griffigkeit und allgemeines Sicherheitsgefühl! In schnell gefahrenen Kurfen gab es kein Ausbrechen auch bei nasser Fahrbahn.
25.09.2021 von Neupert Ein sehr guter Reifen der jede Situation souverän meistert. Ich fahre den angegebenen Reifen auf 2 Fahrzeugen und das schon seid etlichen Jahren. Ich kann nichts negatives erwähnen.
12.01.2021 von Ulrich Korte Als Nachfolger vom legendären Pirelli P6, ist der Reifen mit seinen heutigen ( besser gewordenen Eigenschaften) für mein Fahrzeug
Lancia Delta HF Rallye Turbo i.e. sehr gut geeignet.
PIRELLI HEUTE Wir testen kontinuierlich neue Grenzen in
puncto
Technologie, Stil und Nachhaltigkeit und setzen weltweite Trends.
INNOVATION IM SCHNELLVORLAUF 40 Jahre Erfahrungen im Oberklasse-Segment
für
globale Marktführerschaft im Bereich Produkttechnologie. Unsere Innovationsmotoren:
Partnerschaft mit den wichtigsten Fahrzeugherstellern, in der Erstausrüstung
Führend bei innovativen, umweltfreundlichen Materialien
Modellierung auf dem neusten Stand der Technik
Entwicklung flexibler und effizienter Herstellungsprozesse
Beträchtliche Investitionen in Forschung und Entwicklung
MARKENWERT Das langgezogene P – über ein Jahrhundert
Markengeschichte 1908 wählte Pirelli das Logo mit dem lang gezogenen P, das das Unternehmen
weltweit
erkennbar macht und von da an die Markenidentität festigte.
SPORTLICHE ERFOLGE Die ersten Siege im Motorsport
bestätigten
den anhaltenden Erfolg der Marke PIRELLI: Das Autorennen Peking–Paris 1907 war wichtig, um sich
weltweit
einen Ruf zu machen
WIE MAN MARKIERTE REIFEN LIEST Markierte Reifen sind
an einer
speziellen Markierung an der Seitenwand zu erkennen, die angibt, dass sie gemeinsam mit einem
spezifischen
Automobilhersteller entwickelt worden sind. Diese Reifen wurden von dem Fahrzeughersteller
homologiert und
passen perfekt zu einem bestimmten Modell
DER PERFEKTE REIFEN FÜR DIE BESTEN FAHRZEUGE Maßgeschneiderte Technologien, Prozesse und Materialien. Dank der ausgeklügelten Kombination
dieser
von unseren Ingenieuren entwickelten Komponenten, konnten wir für jedes Modell den perfekten Reifen
schaffen, der vom entsprechenden Fahrzeughersteller getestet und freigegeben wurde.
*Die Preise gelten (wenn nicht anders erwähnt) pro Stück und sind inkl. MwSt und Versandkosten innerhalb Österreichs.
**Über 90 % der Bestellungen erreichen unsere Kunden innerhalb der angegebenen Lieferzeit.