Pirelli Winter SottoZero 3 205/60 R16 96H XL



Hinweis: Wir liefern nur den Reifen. Wird auf dem Bild eine Felge gezeigt, dann dient dies lediglich Anschauungszwecken.






GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH
ACE Auto Club Europa
Weitere Produkte vergleichen
Warum bei ReifenDirekt.at kaufen?
Beschreibung
WINTER-PERFORMANCE IM EXTREMBEREICH.
Der WINTER SOTTOZERO™ der 3. Generation ist der neuste Ultra-High-Performance-Winterreifen von Pirelli und liefert beeindruckende Winter-Performance für die sportliche Mittel-,Ober- und Luxusklasse im extremen Leistungsbereich. Seine vergrößerte Bodenaufstandsfläche und die neue Gummimischung sorgen für verkürzte Bremswege und beste Kontrolle über eine große Temperaturbandbreite hinweg. Die neue Raum-Lamellentechnologie bringt ein hervorragendes Handling auf kalter, trockener Fahrbahn sowie überzeugenden Grip auf Schnee.
Die neuen Reifen sind Pirelli Winter Sottozero 3 Ultra High Performance-Reifen für Autos im Premiumsegment entwickelt. Bieten eine sehr hohe Performance auf nassen und verschneiten Straßen - Pirelli Research Laboratories haben eine innovative Verbindung dank der Rolle Polymere zur Verbesserung der mechanischen Eigenschaften, thermischen und dynamischen Zustand entwickelt. Pirelli Winter Sottozero 3 wurden in den härtesten Bedingungen in Italien, Österreich, Schweden, Finnland und Neuseeland, neue Reifen unter strikter Einhaltung der hohen Qualitätsstandards von Pirelli Sicherheit, Laufleistung und Leistung auferlegt getestet.
EU-Reifenlabel

Pirelli Winter SottoZero 3 205/60 R16 96H XL




EU-Reifenlabel / Effizienzklassen
Die Europäische Union hat per Verordnung (Nr. 1222/2009) das EU-Reifenlabel für alle EU-Mitgliedsstaaten verbindlich und identisch eingeführt. Es gilt für PKW-Reifen, leichte Nutzfahrzeug-Reifen sowie schwere Nutzfahrzeug-Reifen, die nach dem 01.07.2012 produziert wurden.
Die Reifen werden im EU-Reifenlabel anhand von 3 Leistungseigenschaften klassifiziert: Kraftstoffeffizienz (Buchstaben A bis E), Nasshaftung (Buchstaben A bis E) und externe Geräuschemission (Dezibel).
Von der Auszeichnung mit dem EU-Reifenlabel nicht betroffen sind: Runderneuerte Reifen, professionelle Off-Road-Reifen, Rennreifen, Reifen mit Zusatzvorrichtungen zur Verbesserung der Traktion wie z. B. Spikereifen, Notreifen des Typs T, spezielle Reifen für die Montage an Fahrzeugen mit Erstzulassung vor dem 1. Oktober 1990, Reifen mit zulässiger Maximalgeschwindigkeit von 80 km/h, Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser kleiner/gleich 254 mm oder größer/gleich 635 mm.
Mit dieser Bestimmung verfolgt die Europäische Union das Ziel, einerseits die wirtschaftliche und ökologische Effizienz im Straßenverkehr zu fördern sowie die Sicherheit auf den Straßen zu erhöhen, andererseits den Verbrauchern mehr Produkttransparenz zu gewähren und gleichzeitig als aktive Entscheidungshilfe zu dienen.
Fachleute kritisieren, dass das EU-Reifenlabel leider zu wenige Produkteigenschaften abbildet. Reifen besitzen deutlich mehr wichtige und sicherheitsrelevante Produkteigenschaften, wie zum Beispiel Aquaplaning-Eigenschaften, Fahrstabilität, Lebensdauer, Bremseigenschaften auf trockener und nasser Fahrbahn, Verhalten bei winterlichen Bedingungen, etc.
Reifenhersteller weisen darauf hin, dass Testergebnisse unterschiedlicher Institutionen und Fachzeitschriften weiterhin ein wichtiges Informationsmedium für Endverbraucher bleiben. Diese testen in der Regel nicht nur die 3 auf dem EU-Reifenlabel vorhandenen, sondern bis zu 11 weitere sicherheitsrelevante Produkteigenschaften.
Testurteile
Test Datum | Getestet von | Test-Reifengröße | Testergebnis/Note | Bewertung | Testsiegel |
10/2017 | AUTO BILD | 205/60 R16 96H XL |
Befriedigend
Stärken: kurze Nass- und Trockenbremswege, dynamisches Nasshandling.Schwächen: durchschnittliche Winterqualitäten, geringe Traktion und verlängerte Bremswege auf Schnee, eingeschränkte Laufleistung. |
|
|
---|---|---|---|---|---|
09/2015 | GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH | 205/60 R16 96H XL |
Recommendable
|
|
|
09/2015 | ACE Auto Club Europa | 205/60 R16 96H XL |
Recommendable
|
|
![]() |
Stärken: kurze Nass- und Trockenbremswege, dynamisches Nasshandling.Schwächen: durchschnittliche Winterqualitäten, geringe Traktion und verlängerte Bremswege auf Schnee, eingeschränkte Laufleistung.

Kundenbewertungen

Pirelli Winter SottoZero 3 205/60 R16 96H XL
Durchschnitt aus 333 Testurteilen
Das sagen Kunden
02.05.2022 von Hanspeter
Ich bin mehr als nur positiv überrascht.
Besonders der rekordniedrige Verbrauch und noch kein sichtbarer Verschleiss überzeugen auf der ganzen Linie.
Mein Fahrzeug ist nicht gerade als besonders Wintertauglich bekannt aber mit diesen Reifen war auf Schnee fahren ein entspanntes Erlebnis.
22.02.2022 von Steffen
Super Grip in allen Situationen - vor allem mit Allradantrieb eine super Kombination. Verbrauch auch mit 8 mm Profil nicht über dem der Sommerreifen - diese als Mischbereifung wie bei BMW üblich. Auf manchen Straßenbelägen „singen“ die Reifen gewöhnungsbedürftig - aber bei der Gesamtperformance ist das kein Problem.
22.04.2021 von Ewald
Fahrzeuge mit allrad sind im Winter ein großer Vorteil. Voller grib und gleichmäßiger reifenverschleiß.
21.04.2021 von Mihai-Sorin Gramaticu
Ich bin einfach sehr zufrieden mit den Reifen und würde sie auf jeden Fall wieder kaufen und weiterempfehlen.
Über Pirelli
PIRELLI HEUTE
Wir testen kontinuierlich neue Grenzen in
puncto
Technologie, Stil und Nachhaltigkeit und setzen weltweite Trends.
INNOVATION IM SCHNELLVORLAUF
40 Jahre Erfahrungen im Oberklasse-Segment
für
globale Marktführerschaft im Bereich Produkttechnologie. Unsere Innovationsmotoren:
- Partnerschaft mit den wichtigsten Fahrzeugherstellern, in der Erstausrüstung
- Führend bei innovativen, umweltfreundlichen Materialien
- Modellierung auf dem neusten Stand der Technik
- Entwicklung flexibler und effizienter Herstellungsprozesse
- Beträchtliche Investitionen in Forschung und Entwicklung
MARKENWERT
Das langgezogene P – über ein Jahrhundert
Markengeschichte 1908 wählte Pirelli das Logo mit dem lang gezogenen P, das das Unternehmen
weltweit
erkennbar macht und von da an die Markenidentität festigte.
SPORTLICHE ERFOLGE
Die ersten Siege im Motorsport
bestätigten
den anhaltenden Erfolg der Marke PIRELLI: Das Autorennen Peking–Paris 1907 war wichtig, um sich
weltweit
einen Ruf zu machen
WIE MAN MARKIERTE REIFEN LIEST
Markierte Reifen sind
an einer
speziellen Markierung an der Seitenwand zu erkennen, die angibt, dass sie gemeinsam mit einem
spezifischen
Automobilhersteller entwickelt worden sind. Diese Reifen wurden von dem Fahrzeughersteller
homologiert und
passen perfekt zu einem bestimmten Modell
DER PERFEKTE REIFEN FÜR DIE BESTEN FAHRZEUGE
Maßgeschneiderte Technologien, Prozesse und Materialien. Dank der ausgeklügelten Kombination
dieser
von unseren Ingenieuren entwickelten Komponenten, konnten wir für jedes Modell den perfekten Reifen
schaffen, der vom entsprechenden Fahrzeughersteller getestet und freigegeben wurde.
*Die Preise gelten (wenn nicht anders erwähnt) pro Stück und inkl. MwSt. und Versandkosten innerhalb Deutschlands.
Sollten Sie nur einen Reifen bestellen, so berechnen wir einen Aufschlag von 3 EURO zusätzlich. Bitte beachten Sie den Preisaufschlag von 6.49 EURO pro Reifen, wenn wir auf eine Insel liefern müssen.
**Ausnahme Kompletträder.