Ein Ultra High Performance Sommerreifen mit außergewöhnlichem Handling auf trockenem Untergrund
Gutes Trockenhandling
Geringerer Kraftstoffverbrauch
Exzellente Nässeperformance
Geringes Abrollgeräusch
Gutes Trockenhandling. Souveränes Handling mit dem Sava Intensa UHP für besonderen Fahrspaß. Die breite Reifenkontur für optimierte Druckverteilung bietet erstklassigen Grip in Kurven. Dank der umlaufenden, breiten Mittelrippe ist das Lenkverhalten präzise und kontrolliert. Stabile Außenschulterblöcke sorgen für eine sicherere Seitenführung.
Geringer Kraftstoffverbrauch. Reifen mit einem geringeren Rollwiderstand benötigen weniger Energie und sparen somit Kraftstoffkosten. Der Sava Intensa UHP vereint eine neue Leichtbaukarkasse mit einer optimierten Vollsilica-Laufflächenmischung für eine bessere Kraftstoffeffizienz und einen geringeren CO2-Ausstoß.
Exzellente Nässeperformance. Beim Sava Intensa UHP kommt eine Vollsilica-Laufflächenmischung zum Einsatz, die zuverlässigen Grip und kürzere Bremswege auf jedem Untergrund ermöglicht. Durch breite, umlaufende Profilrillen in der Lauffläche wird Wasser bei starkem Regen schnell abgeleitet.
Geringes Abrollgeräusch. Die unterschiedlichen Profilblockgrößen und schmalen, radialen Schulterrillen des Intensa UHP reduzieren deutlich den Geräuschpegel und ermöglichen ein ruhigeres Fahrverhalten.
Ultra High Performance zu einem attraktiven Preis. Der Sava Intensa UHP ist die beste Wahl für präzises Handling bei Trockenheit und Nässe. Der neue Ultra High Performance Reifen mit asymmetrischem Profildesign und High Performance Gummimischung. Breite umlaufende Profilrillen für schnelle Wasserableitung. Sehr gutes Handling auf trockenen Straßen. Laufruhig und rollwiderstandsoptimiert.
EU-ReifenlabelHighlights - Intensa UHP
E
Durchschnittlich angemessen im Verbrauch von Treibstoff
C
Handling-Eigenschaften und Bremsleistung bei Regen und Nässe über dem Durchschnitt
67dB
Merklich reduzierte Reifengeräusche beim Abrollen
EU-Reifenlabel/ Effizienzklassen
Die Europäische Union hat per Verordnung (Nr. 1222/2009) das EU-Reifenlabel für alle EU-Mitgliedsstaaten verbindlich und identisch eingeführt. Es gilt für PKW-Reifen, leichte Nutzfahrzeug-Reifen sowie schwere Nutzfahrzeug-Reifen, die nach dem 01.07.2012 produziert wurden. Die Reifen werden im EU-Reifenlabel anhand von 3 Leistungseigenschaften klassifiziert: Kraftstoffeffizienz (Buchstaben A bis G), Nasshaftung (Buchstaben A bis G) und externe Geräuschemission (Dezibel).
Von der Auszeichnung mit dem EU-Reifenlabel nicht betroffen sind: Runderneuerte Reifen, professionelle Off-Road-Reifen, Rennreifen, Reifen mit Zusatzvorrichtungen zur Verbesserung der Traktion wie z. B. Spikereifen, Notreifen des Typs T, spezielle Reifen für die Montage an Fahrzeugen mit Erstzulassung vor dem 1. Oktober 1990, Reifen mit zulässiger Maximalgeschwindigkeit von 80 km/h, Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser kleiner/gleich 254 mm oder größer/gleich 635 mm. Mit dieser Bestimmung verfolgt die Europäische Union das Ziel, einerseits die wirtschaftliche und ökologische Effizienz im Straßenverkehr zu fördern sowie die Sicherheit auf den Straßen zu erhöhen, andererseits den Verbrauchern mehr Produkttransparenz zu gewähren und gleichzeitig als aktive Entscheidungshilfe zu dienen.
Fachleute kritisieren, dass das EU-Reifenlabel leider zu wenige Produkteigenschaften abbildet. Reifen besitzen deutlich mehr wichtige und sicherheitsrelevante Produkteigenschaften, wie zum Beispiel Aquaplaning-Eigenschaften, Fahrstabilität, Lebensdauer, Bremseigenschaften auf trockener und nasser Fahrbahn, Verhalten bei winterlichen Bedingungen, etc. Reifenhersteller weisen darauf hin, dass Testergebnisse unterschiedlicher Institutionen und Fachzeitschriften weiterhin ein wichtiges Informationsmedium für Endverbraucher bleiben. Diese testen in der Regel nicht nur die 3 auf dem EU-Reifenlabel vorhandenen, sondern bis zu 11 weitere sicherheitsrelevante Produkteigenschaften.
Testurteil Sava Intensa UHP
Durchschnitt aus 79 Testurteilen
Griffigkeit auf trockener Straße
Bremseigenschaften auf trockener Straße
Griffigkeit auf nasser Straße
Bremseigenschaften auf nasser Straße
Griffigkeit bei Schnee
Fahrkomfort
Geräuschentwicklung
Reifenverschleiß
Kraftstoffverbrauch
Gefahrene Kilometer
2.062.644
14.11.2019 von Patrick van Bonn Erster Eindruck; Einwandfrei
modernes griffiges Profildesign, akzeptabeler Preis,
jedoch nach länger Zeit haben sich enorme Fahrgeräusche entwickelt
habe alle Reifen von den Felgen geholt mit ca. 70% Restprofil und
Reifen eines anderen Herstellers montiert, laute Abrollgeräusche verschwunden,
Wagen fährt wieder Einwandfrei. Kann nur bei BMW abraten diese Reifen zu verwenden, grad bei höhren Geschwindigkeiten sehr laut.
14.11.2019 von Patrick van Bonn Erster Eindruck; Einwandfrei
modernes griffiges Profildesign, akzeptabeler Preis,
jedoch nach länger Zeit haben sich enorme Fahrgeräusche entwickelt
habe alle Reifen von den Felgen geholt mit ca. 70% Restprofil und
Reifen eines anderen Herstellers montiert, laute Abrollgeräusche verschwunden,
Wagen fährt wieder Einwandfrei. Kann nur bei BMW abraten diese Reifen zu verwenden, grad bei höhren Geschwindigkeiten sehr laut.
22.10.2016 von Giuseppe Ich finde das reifen ganz gut!
28.09.2016 von Wolfgang Super Preis Leistung, bereits 20.000 km gefahren und noch immer ausreichend Profil.
Wenn man nicht unbedingt Rennen fahren muss im nassen ist der Reifen perfekt.
*Die Listenpreise sind, wenn vorhanden eine Netto-Kalkulationsbasis zur Ermittlung von
Verkaufspreisen zwischen den Reifenherstellern und ihren Händlern. In keinem Fall handelt
es sich um Abgabepreise, die gezahlt werden oder üblicherweise gezahlt werden.
**Die Preise gelten (wenn nicht anders erwähnt) pro Stück und sind inkl. MwSt und Versandkosten innerhalb Österreichs.
***Über 90 % der Bestellungen erreichen unsere Kunden innerhalb der angegebenen Lieferzeit.