Die Europäische Union hat per Verordnung (Nr. 1222/2009) das EU-Reifenlabel für alle EU-Mitgliedsstaaten verbindlich und identisch eingeführt. Es gilt für PKW-Reifen, leichte Nutzfahrzeug-Reifen sowie schwere Nutzfahrzeug-Reifen, die nach dem 01.07.2012 produziert wurden.
Die Reifen werden im EU-Reifenlabel anhand von 3 Leistungseigenschaften klassifiziert: Kraftstoffeffizienz (Buchstaben A bis E), Nasshaftung (Buchstaben A bis E) und externe Geräuschemission (Dezibel).
Von der Auszeichnung mit dem EU-Reifenlabel nicht betroffen sind: Runderneuerte Reifen, professionelle Off-Road-Reifen, Rennreifen, Reifen mit Zusatzvorrichtungen zur Verbesserung der Traktion wie z. B. Spikereifen, Notreifen des Typs T, spezielle Reifen für die Montage an Fahrzeugen mit Erstzulassung vor dem 1. Oktober 1990, Reifen mit zulässiger Maximalgeschwindigkeit von 80 km/h, Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser kleiner/gleich 254 mm oder größer/gleich 635 mm.
Mit dieser Bestimmung verfolgt die Europäische Union das Ziel, einerseits die wirtschaftliche und ökologische Effizienz im Straßenverkehr zu fördern sowie die Sicherheit auf den Straßen zu erhöhen, andererseits den Verbrauchern mehr Produkttransparenz zu gewähren und gleichzeitig als aktive Entscheidungshilfe zu dienen.
Fachleute kritisieren, dass das EU-Reifenlabel leider zu wenige Produkteigenschaften abbildet. Reifen besitzen deutlich mehr wichtige und sicherheitsrelevante Produkteigenschaften, wie zum Beispiel Aquaplaning-Eigenschaften, Fahrstabilität, Lebensdauer, Bremseigenschaften auf trockener und nasser Fahrbahn, Verhalten bei winterlichen Bedingungen, etc.
Reifenhersteller weisen darauf hin, dass Testergebnisse unterschiedlicher Institutionen und Fachzeitschriften weiterhin ein wichtiges Informationsmedium für Endverbraucher bleiben. Diese testen in der Regel nicht nur die 3 auf dem EU-Reifenlabel vorhandenen, sondern bis zu 11 weitere sicherheitsrelevante Produkteigenschaften.
Business Reviews
Profil:Speed-Life 3
Test Datum
Getestet von
Test-Reifengröße
Testergebnis/Note
Bewertung
Testsiegel
02/2022
ADAC
235/55 R19 105V XL
Befriedigend Stärken: relativ geringer Spritverbrauch.Schwächen: schwach auf trockener und nasser Fahrbahn.
02/2022
ÖAMTC
235/55 R19 105V XL
Befriedigend Vorteile: sehr gut beim Kraftstoffverbrauch.Nachteile: Schwächen auf trockener Fahrbahn.Schwächen bei Nässe.
02/2022
TCS - Technik, Umwelt und Wirtschaft
235/55 R19 105V XL
Befriedigend Stärken: Gut im Treibstoffverbrauch.Gut im Verschleiss.Schwächen: Leichte Schwa+#776,chen auf nasser Fahrbahn.Leichte Schwa+#776,chen auf trockener Fahrbahn.
Testurteil Speed-Life 3
Durchschnitt aus 10 Testurteilen
Griffigkeit auf trockener Straße
Bremseigenschaften auf trockener Straße
Griffigkeit auf nasser Straße
Bremseigenschaften auf nasser Straße
Griffigkeit bei Schnee
N/A
Fahrkomfort
Geräuschentwicklung
Reifenverschleiß
Kraftstoffverbrauch
Gefahrene Kilometer
13.000
06.10.2021 von Lottenbach Oliver Für mich bestes Preis-/Leistungsverhältnis. Ein ruhiger, gut kontrollierbarer Reifen, der auch auf nasser Fahrbahn ein gutes Gefühl gibt. Und das ziemlich günstig.
05.01.2021 von David B Bergpässe wo ich mit anderen premium herstellern schon mit 80km/h um die kurve rutsche da der reifen keinen halt hat, hält der semperit reifen 130km/h ohne probleme aus und hält auf der fahrban wie geklebt egal ob trocken oder feucht. Für mich kommt nur noch semperit in frage!
Nach 30'000km profil immer noch 6mm
05.01.2021 von David B Bergpässe wo ich mit anderen premium herstellern schon mit 80km/h um die kurve rutsche da der reifen keinen halt hat, hält der semperit reifen 130km/h ohne probleme aus und hält auf der fahrban wie geklebt egal ob trocken oder feucht. Für mich kommt nur noch semperit in frage!
Nach 30'000km profil immer noch 6mm
Semperit Reifen stehen seit über 100 Jahren für kraftvolle Leistung und
uberzeugen bei schwierigsten Verhältnissen, under hochsten Belastungen zu jeder Jahreszeit.
Besondere Zuverlässigkeit Semperit(latein) = es geht immer
Österreichische Traditionsmarke für europäischen Anspruch
Einen Marke des Technologieführers Continental
*Die Listenpreise sind, wenn vorhanden eine Netto-Kalkulationsbasis zur Ermittlung von
Verkaufspreisen zwischen den Reifenherstellern und ihren Händlern. In keinem Fall handelt
es sich um Abgabepreise, die gezahlt werden oder üblicherweise gezahlt werden.
**Die Preise gelten (wenn nicht anders erwähnt) pro Stück und sind inkl. MwSt und Versandkosten innerhalb Österreichs.
***Über 90 % der Bestellungen erreichen unsere Kunden innerhalb der angegebenen Lieferzeit.