Kontrolle über die Straße - Verlängerte Laufleistung
Sicherheit und Vertrauen auf nasser Fahrbahn
Sehr gute Bremsleistung und Handling
Gutes Preis-Leistung-Verhältnis
EU-ReifenlabelHighlights - ProTech NewGen
C
Reifentypisch ausgelegt auf normalen Kraftstoffverbrauch
B
Gute Bremsleistung bei Regen, große Handling-Sicherheitsreserven
72dB
Unterhalb der EU-Grenzwert-Vorgabe für Reifengeräusche
EU-Reifenlabel/ Effizienzklassen
Die Europäische Union hat per Verordnung (Nr. 1222/2009) das EU-Reifenlabel für alle EU-Mitgliedsstaaten verbindlich und identisch eingeführt. Es gilt für PKW-Reifen, leichte Nutzfahrzeug-Reifen sowie schwere Nutzfahrzeug-Reifen, die nach dem 01.07.2012 produziert wurden.
Die Reifen werden im EU-Reifenlabel anhand von 3 Leistungseigenschaften klassifiziert: Kraftstoffeffizienz (Buchstaben A bis E), Nasshaftung (Buchstaben A bis E) und externe Geräuschemission (Dezibel).
Von der Auszeichnung mit dem EU-Reifenlabel nicht betroffen sind: Runderneuerte Reifen, professionelle Off-Road-Reifen, Rennreifen, Reifen mit Zusatzvorrichtungen zur Verbesserung der Traktion wie z. B. Spikereifen, Notreifen des Typs T, spezielle Reifen für die Montage an Fahrzeugen mit Erstzulassung vor dem 1. Oktober 1990, Reifen mit zulässiger Maximalgeschwindigkeit von 80 km/h, Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser kleiner/gleich 254 mm oder größer/gleich 635 mm.
Mit dieser Bestimmung verfolgt die Europäische Union das Ziel, einerseits die wirtschaftliche und ökologische Effizienz im Straßenverkehr zu fördern sowie die Sicherheit auf den Straßen zu erhöhen, andererseits den Verbrauchern mehr Produkttransparenz zu gewähren und gleichzeitig als aktive Entscheidungshilfe zu dienen.
Fachleute kritisieren, dass das EU-Reifenlabel leider zu wenige Produkteigenschaften abbildet. Reifen besitzen deutlich mehr wichtige und sicherheitsrelevante Produkteigenschaften, wie zum Beispiel Aquaplaning-Eigenschaften, Fahrstabilität, Lebensdauer, Bremseigenschaften auf trockener und nasser Fahrbahn, Verhalten bei winterlichen Bedingungen, etc.
Reifenhersteller weisen darauf hin, dass Testergebnisse unterschiedlicher Institutionen und Fachzeitschriften weiterhin ein wichtiges Informationsmedium für Endverbraucher bleiben. Diese testen in der Regel nicht nur die 3 auf dem EU-Reifenlabel vorhandenen, sondern bis zu 11 weitere sicherheitsrelevante Produkteigenschaften.
Business Reviews
Profil:ProTech NewGen
Test Datum
Getestet von
Test-Reifengröße
Testergebnis/Note
Bewertung
Testsiegel
02/2021
TCS - Technik, Umwelt und Wirtschaft
235/45 R17 97Y XL
Befriedigend Stärken: Bestnote beim Treibstoffverbrauch.Gut im Verschleiss.Schwächen: Leichte Schwächen auf trockener Fahrbahn.Leichte Schwächen auf nasser Fahrbahn.
02/2021
ÖAMTC
235/45 R17 97Y XL
Befriedigend Vorteile: niedrigster Kraftstoffverbrauch.Nachteile: Schwächen auf trockener Fahrbahn.Schwächen bei Nässe.
02/2021
ADAC
235/45 R17 97Y XL
Befriedigend Stärken: Bestnote beim Kraftstoffverbrauch.Schwächen: Schwach auf trockener Fahrbahn.Schwach auf nasser Fahrbahn (Abwertung).
Testurteil ProTech NewGen
Durchschnitt aus 409 Testurteilen
Griffigkeit auf trockener Straße
Bremseigenschaften auf trockener Straße
Griffigkeit auf nasser Straße
Bremseigenschaften auf nasser Straße
Griffigkeit bei Schnee
Fahrkomfort
Geräuschentwicklung
Reifenverschleiß
Kraftstoffverbrauch
Gefahrene Kilometer
10.192
08.05.2022 von Stratmann Sehr laut und sehr hart .bin erst ca.1000km gefahren.
09.03.2022 von Bernd Gutes Preis- / Leistungsverhältnis bei normaler Fahrweise. Über die Haltbarkeit kann ich aufgrund der noch geringen Laufleistung nichts sagen.
Viking stammt ja aus der Continental-Gruppe, kann also so schlecht nicht sein.
28.10.2021 von Andreas Huhn Mein Arbeitsweg ist eine schöne kurvige Landstraße und egal bei welcher Witterung ist der Reifen sehr empfehlenswert.
27.10.2021 von Dieter Hallo, bin sehr zufrieden mit den Vikings. Habe bis jetzt noch keine negativen Erfahrungen gemacht.