Der neue Vredestein Quatrac 5 zeichnet sich durch das elegante, asymmetrisch Design seiner Lauffläche aus. Die Sommerseite mit einem reduzierten Luftverhältnis gewährleistet ausgezeichnete Fahreigenschaften sowie eine optimale Lenkpräzision sowohl auf trockenen als auch auf nassen Oberflächen. Die Winterseite hingegen überzeugt durch eine optimierte Lamellentechnologie und gewährleistet sicheren Halt auf Schnee und Eis.
Die 3D Grip Claws zwischen den Lamellen in der Mitte des Reifens sorgen für eine gute Haftung in Kurven sowie eine schnellere Beschleunigung selbst bei Schnee und Eis. Das besondere Polymergemisch der Laufflächen gewährleistet ein gleichmäßiges Verschleißmuster und eine lange Lebensdauer. Dank des geringen Rollwiderstands, des kurzen Bremswegs auf nasser Fahrbahn sowie der außergewöhnlich geringen Geräuschentwicklung schneidet der Vredestein Quatrac 5 bei allen drei Aspekten des EU-Reifenlabels hervorragend ab.
EU-ReifenlabelHighlights in der gewählten Größe - Quatrac 5
E
Kraftstoffverbrauch ausgewogen, reifentypisch
C
Erhöhter Grip auf nasser Strecke, ermöglicht kürzere Bremswege
69dB
Weniger Abrollgeräusche, minimales Geräuschverhalten
Die Reifenkennzeichnungsverordnung legt die Informationsanforderungen an die Kraftstoffeffizienz, die Nasshaftung und das externe Rollgeräusch von Reifen fest. Darüber hinaus wird auf die Wintereigenschaften des Produkts verwiesen.
Die Verordnung EU 1222/2009, die seit dem 1. November 2012 in Kraft ist, wurde überarbeitet und wird ab dem 1. Mai 2021 durch die Verordnung EU 2020/740 ersetzt; von diesem Zeitpunkt an gelten neue Anforderungen. Die Bewertungsklassen für Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Außengeräusche wurden geändert und das Layout des EU-Labels wurde angepasst. Die in der EU-Datenbank gespeicherten Produktdatenblätter der Hersteller können über einen in das Etikett integrierten QR-Code heruntergeladen werden. Neu sind auch die Angaben zur Schnee- und Eishaftung für Reifen, die diese Kriterien erfüllen.
Folgende Reifen sind von der Verordnung ausgenommen: - Reifen, die ausschließlich für die Montage auf Fahrzeugen bestimmt sind, die vor dem 1. Oktober 1990 erstmals zugelassen wurden - runderneuerte Reifen (bis eine entsprechende Verlängerung der EU VO 2020/740 stattgefunden hat) - Profireifen - Straßenreifen - Rennradreifen - Reifen mit zusätzlichen Vorrichtungen zur Verbesserung der Traktion, z.B. Spikereifen - T-Notreifen - Reifen mit einer zulässigen Geschwindigkeit unter 80 km/h - Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser ≤ 254 mm oder ≥ 635 mm
Die Kriterien und Bewertungsklassen auf einen Blick
Kraftstoffeffizienz
Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Reifen, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrstil des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in die Klassen A (höchste Effizienz) bis E (niedrigste Effizienz) eingeteilt.
Wenn ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, ist eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5 %* im Vergleich zu Reifen der Klasse E möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar noch höher ausfallen. (Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission * bei Messung nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Prüfmethoden)
Bitte beachten Sie: Der Kraftstoffverbrauch hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab und kann durch eine umweltfreundliche Fahrweise erheblich gesenkt werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Kraftstoffeffizienz zu verbessern.
Nasshaftung
Die Nasshaftung wird in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg) eingeteilt.
Wenn ein Auto mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, kann sich der Bremsweg bei einer Bremsung aus 80 km/h (auf einer Straße mit durchschnittlicher Haftung) im Vergleich zu Reifen der Klasse E um bis zu 18 m verkürzen.* *Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V
Bitte beachten Sie: Die Verkehrssicherheit hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab. Die Bremswege müssen immer eingehalten werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Nasshaftung zu verbessern.
Externes Rollgeräusch
Das von einem Reifen ausgehende Geräusch beeinflusst die Gesamtlautstärke des Fahrzeugs und wirkt sich nicht nur auf Ihren eigenen Fahrkomfort, sondern auch auf die Lärmbelastung der Umwelt aus. Im EU-Reifenlabel wird das externe Rollgeräusch in 3 Klassen von A (geringstes Rollgeräusch) - C (höchstes Rollgeräusch) eingeteilt, in Dezibel (dB) gemessen und mit den europäischen Lärmemissionsgrenzwerten für das externe Reifenrollgeräusch verglichen.
A Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" zeigt an, dass das externe Rollgeräusch des Reifens mehr als 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt. B Die Einstufung B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens bis zu 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt oder diesem entspricht. C Die Klassifizierung "C" zeigt an, dass der angegebene Grenzwert überschritten ist.
Testurteil QUATRAC5
Durchschnitt aus 700 Testurteilen
Griffigkeit auf trockener Straße
Bremseigenschaften auf trockener Straße
Griffigkeit auf nasser Straße
Bremseigenschaften auf nasser Straße
Griffigkeit bei Schnee
Fahrkomfort
Geräuschentwicklung
Reifenverschleiß
Kraftstoffverbrauch
Gefahrene Kilometer
23 636
23.06.2024 von HARTMUT NEUMANN Auf dem Weg zur Arbeit, auf der Landstraße, in Norddeutschland bin ich überwiegend vor den Räumfahrzeugen, bei unterschiedlichen Winterlichen Bedingungen,wie zum Beispiel, hoher Schnee, Schneeverwehungen, Schneematsch, Starkregen aber auch Trockenheit immer sicher unterwegs gewesen. Sehr gut sind die winterlichen Eigenschaften bei Steigungen und Bremsen. Etwas negativ sind die lauten Fahrgeräusche im Sommer. Auf Norddeutschlands Straßen ist der Quadrac 5 von Vredenstein vollkommen ausreichend, so das man auf Winterreifen verzichten kann. Das kommt natürlich auch auf das vom mir benutzten Fahrzeug und der Fahrweise ab, das bei manchen Verkehrsteilnehmer, gerade im Winter und bei Starkregen sehr zu wünschen übrig lässt. Ich persönlich würde den Reifen uneingeschränkt weiterempfehlen.
25.07.2023 von MICHAEL BIERBAUM DIE REIFEN HABEN IMMER MEGA GRIP AUCH AUF DER NASSER WIESE IM GARTEN SEIT dem ICH DIE HABE KANN ICH AUCH BESSER Bremsen ohne ABS
20.06.2023 von Dadu Ein Ganzjahresreifen mit Sommerreifenqualität welcher auch super auf nasser Straße fährt. Wer im Winter kaum über Schnee fährt für den ist er erste Wahl. Der Tiguan mit Allradantrieb fährt sich mit dem Reifen besonders in Kurven sehr agil. Die Hinterachse lenkt mit diesem Reifen ein wenig mit. Im vergleich zum zuvor gefahrenen Dunlop weit weniger untersteuernd. Leider ist der Reifen in der Größe 235/50R18 nicht mehr lieferbar. Die Neuanschaffung ist der Pro von Vredestein geworden. Hoffentlich ist er gleichwertig.
11.06.2023 von Frank Böhm Ich habe den Quadrac schon oft, auch als Vorgängermodell, gekauft und war immer sehr zufrieden mit den Reifen