Der SW608 gewährleistet hervorragende Kontrolle unter allen Winterbedingungen.
Er verfügt über ein laufrichtungsgebundenes Profil mit querlaufenden, großen Profilrillen für hervorragende Traktion auf Schnee und Eis. Optimierte Profilrillen sorgen für effektive Wasserableitung und Aquaplaningssicherheit und die verbesserte Gummimischung für sicheren Grip und Bremsleistung.
Optimaler Fahrkomfort in Verbindung mit einer hohen Laufleistung garantieren ein angenehmes Fahrvergnügen. Der reduzierte Rollwiderstand verringert den Kraftstoffverbrauch.
EU-ReifenlabelHighlights in der gewählten Größe - SW608
C
Verbrauchsgünstig bei passenden Fahrbedingungen
C
Reduzierte Bremswege und mehr Grip auf nassen Straßen
Die Reifenkennzeichnungsverordnung legt die Informationsanforderungen an die Kraftstoffeffizienz, die Nasshaftung und das externe Rollgeräusch von Reifen fest. Darüber hinaus wird auf die Wintereigenschaften des Produkts verwiesen.
Die Verordnung EU 1222/2009, die seit dem 1. November 2012 in Kraft ist, wurde überarbeitet und wird ab dem 1. Mai 2021 durch die Verordnung EU 2020/740 ersetzt; von diesem Zeitpunkt an gelten neue Anforderungen. Die Bewertungsklassen für Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Außengeräusche wurden geändert und das Layout des EU-Labels wurde angepasst. Die in der EU-Datenbank gespeicherten Produktdatenblätter der Hersteller können über einen in das Etikett integrierten QR-Code heruntergeladen werden. Neu sind auch die Angaben zur Schnee- und Eishaftung für Reifen, die diese Kriterien erfüllen.
Folgende Reifen sind von der Verordnung ausgenommen: - Reifen, die ausschließlich für die Montage auf Fahrzeugen bestimmt sind, die vor dem 1. Oktober 1990 erstmals zugelassen wurden - runderneuerte Reifen (bis eine entsprechende Verlängerung der EU VO 2020/740 stattgefunden hat) - Profireifen - Straßenreifen - Rennradreifen - Reifen mit zusätzlichen Vorrichtungen zur Verbesserung der Traktion, z.B. Spikereifen - T-Notreifen - Reifen mit einer zulässigen Geschwindigkeit unter 80 km/h - Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser ≤ 254 mm oder ≥ 635 mm
Die Kriterien und Bewertungsklassen auf einen Blick
Kraftstoffeffizienz
Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Reifen, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrstil des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in die Klassen A (höchste Effizienz) bis E (niedrigste Effizienz) eingeteilt.
Wenn ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, ist eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5 %* im Vergleich zu Reifen der Klasse E möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar noch höher ausfallen. (Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission * bei Messung nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Prüfmethoden)
Bitte beachten Sie: Der Kraftstoffverbrauch hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab und kann durch eine umweltfreundliche Fahrweise erheblich gesenkt werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Kraftstoffeffizienz zu verbessern.
Nasshaftung
Die Nasshaftung wird in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg) eingeteilt.
Wenn ein Auto mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, kann sich der Bremsweg bei einer Bremsung aus 80 km/h (auf einer Straße mit durchschnittlicher Haftung) im Vergleich zu Reifen der Klasse E um bis zu 18 m verkürzen.* *Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V
Bitte beachten Sie: Die Verkehrssicherheit hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab. Die Bremswege müssen immer eingehalten werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Nasshaftung zu verbessern.
Externes Rollgeräusch
Das von einem Reifen ausgehende Geräusch beeinflusst die Gesamtlautstärke des Fahrzeugs und wirkt sich nicht nur auf Ihren eigenen Fahrkomfort, sondern auch auf die Lärmbelastung der Umwelt aus. Im EU-Reifenlabel wird das externe Rollgeräusch in 3 Klassen von A (geringstes Rollgeräusch) - C (höchstes Rollgeräusch) eingeteilt, in Dezibel (dB) gemessen und mit den europäischen Lärmemissionsgrenzwerten für das externe Reifenrollgeräusch verglichen.
A Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" zeigt an, dass das externe Rollgeräusch des Reifens mehr als 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt. B Die Einstufung B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens bis zu 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt oder diesem entspricht. C Die Klassifizierung "C" zeigt an, dass der angegebene Grenzwert überschritten ist.
Business Reviews
Profil:SW608
Test Datum
Getestet von
Test-Reifengröße
Testergebnis/Note
Bewertung
Testsiegel
11/2014
Firmenauto
215/60 R17 96H
Befriedigend Stärken: Akzeptabel kurze Bremswege auf Schnee und auf trockener Straße, gutmütige Fahreigenschaften trocken. Sehr leiser und günstiger Reifen. Schwächen: Wenig Seitenführung, schwache Traktion und starkes Untersteuern auf Schnee. Kurvengrip fehlt auch bei Nässe, träge Lenkansprache, hohes Aquaplaningrisiko, hoher Rollwiderstand.
09/2014
auto motor und sport
215/60 R17 96H
Befriedigend Stärke: Akzeptabel kurze Bremswege auf Schnee und auf trockener Straße, gutmütige Fahreigenschaften trocken.Sehr leiser Reifen. Schwäche: Wenig Seitenführung, schwache Traktion und starkes Untersteuern auf Schnee.Kurvengrip fehlt auch bei Nässe, träge Lenkansprache, hohes Aquaplaningrisiko, hoher Rollwiderstand.
Testurteil SW608
Durchschnitt aus 52 Testurteilen
Griffigkeit auf trockener Straße
Bremseigenschaften auf trockener Straße
Griffigkeit auf nasser Straße
Bremseigenschaften auf nasser Straße
Griffigkeit bei Schnee
Fahrkomfort
Geräuschentwicklung
Reifenverschleiß
Kraftstoffverbrauch
Gefahrene Kilometer
14 395
10.01.2019 von Victor Der Westlake SW608, machte zuvor einen plausiblen Eindruck. Griffigkeit auf Nasser und Trockener Fahrbahn, waren gegeben sowohl auf der Autobahn als auch auf Landstraßen. Nur bei zu viel Regen, wo schon 30L/qm runter kommen, wird dem Chinesen der Reis nass. Dennoch, war ich zufrieden bei 60 km/h auf der Autobahn.
Kommen wir doch zum eigentlichen Thema. Es ist ja ein "Winterreifen" und dementsprechen sollten wir die Eigenschaften ansprechen, oder lieber nicht.
Denn hier kommt der Chinesische Kaiser vom Tron ab. Sobald 30 cm Neuschnee (Wohne an der Alpenregion/ Stadt Kempten (Allgäu)) mal vom Himmel herunter fallen, sollte die Lebensversicherung davor abgeschlossen werden. Kein Scherz, bitte schmunzeln sie auch nicht. Das Profil ist komplett ungeeignet für eine solch Schneebedeckte Fahrbahn. Nicht zu vergessen, Eisglätte. Ich denke dem Hersteller oder Ingenieur war nicht bewusst, dass Wasser ab 0°C gefriert. Der Reifen gibt einem das Gefühl, dass der Aggregatszustand "Fest" nicht berücksichtigt wurde. Ich habe mir neue Italiener Schlappen bestellt, mit denen bin ich gestern zum Reifenhändler "gerollt", denn teilweise war es fast unmöglich, kleine hügel zu befahren, sowohl Matsch machte ihm den Kocher den Gar aus.
Man muss nur mal genau hinschauen, dass dieser Reifen mit solch einem Profil sicher nicht für unsere Region geeignet ist.
Und sicher nicht für euch. Also lasst die Finger von den Frühlingsrollen und auf zum All You Can Eat Buffet.
Wir sehen uns beim Italiener und Baguette gibts als Beilage.
(Denkt an die Reifenhersteller)
Instagram: the84toyotapaseo
20.03.2013 von Hifonics2 top ware,gerne wieder
03.07.2012 von Skoda TOP Preis/Leistungsverhältnis. Auf trockener Fahrbahn sehr gut, bei nässe leichte schwächen.