Winter Sport 5 von Dunlop – für ausgezeichneten Grip auf winterlichen Straßen
Exzellenter Grip auf rutschigen Straßen
Hervorragende Traktion auf Schnee
Hohe Aquaplaning-Resistenz
Optimierte Reifenkonstruktion
Ausgezeichneter Grip an den Flanken
Die längeren Lamellen in der Mitte sorgen dafür, dass die Aufstandsfläche vergrößert und der Grip an den Seiten auf schneebedeckter Straße gewährleistet ist.
Verbesserte Leistung auf verschneiten Fahrbahnen
Durch die erhöhte Anzahl an Profilblöcken kommen mehr Greifkanten mit der Straßenoberfläche in Kontakt, was zu verbesserter Traktion und Leistung auf Schnee führt.
Schutz vor Aquaplaning
Über die tiefen Lamellen im Reifenprofil kann der Winter Sport 5 große Mengen Schneematsch und Wasser verdrängen. Das verringert das Risiko von Aquaplaning und man behält die Kontrolle auf nassen Fahrbahnen.
Effizienter Kraftstoffverbrauch
Das innovative Design dieses Reifens verteilt das Gewicht effektiv. Das führt zu niedrigerem Rollwiderstand plus verbesserter Kraftstoffeffizienz.
EU-ReifenlabelHighlights in der gewählten Größe - Winter Sport 5
C
Einsparpotenzial durch weniger Kraftstoffverbrauch
B
Auf regennasser Fahrbahn deutliches Plus an Grip und Bremsverhalten
Die Reifenkennzeichnungsverordnung legt die Informationsanforderungen an die Kraftstoffeffizienz, die Nasshaftung und das externe Rollgeräusch von Reifen fest. Darüber hinaus wird auf die Wintereigenschaften des Produkts verwiesen.
Die Verordnung EU 1222/2009, die seit dem 1. November 2012 in Kraft ist, wurde überarbeitet und wird ab dem 1. Mai 2021 durch die Verordnung EU 2020/740 ersetzt; von diesem Zeitpunkt an gelten neue Anforderungen. Die Bewertungsklassen für Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Außengeräusche wurden geändert und das Layout des EU-Labels wurde angepasst. Die in der EU-Datenbank gespeicherten Produktdatenblätter der Hersteller können über einen in das Etikett integrierten QR-Code heruntergeladen werden. Neu sind auch die Angaben zur Schnee- und Eishaftung für Reifen, die diese Kriterien erfüllen.
Folgende Reifen sind von der Verordnung ausgenommen: - Reifen, die ausschließlich für die Montage auf Fahrzeugen bestimmt sind, die vor dem 1. Oktober 1990 erstmals zugelassen wurden - runderneuerte Reifen (bis eine entsprechende Verlängerung der EU VO 2020/740 stattgefunden hat) - Profireifen - Straßenreifen - Rennradreifen - Reifen mit zusätzlichen Vorrichtungen zur Verbesserung der Traktion, z.B. Spikereifen - T-Notreifen - Reifen mit einer zulässigen Geschwindigkeit unter 80 km/h - Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser ≤ 254 mm oder ≥ 635 mm
Die Kriterien und Bewertungsklassen auf einen Blick
Kraftstoffeffizienz
Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Reifen, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrstil des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in die Klassen A (höchste Effizienz) bis E (niedrigste Effizienz) eingeteilt.
Wenn ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, ist eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5 %* im Vergleich zu Reifen der Klasse E möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar noch höher ausfallen. (Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission * bei Messung nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Prüfmethoden)
Bitte beachten Sie: Der Kraftstoffverbrauch hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab und kann durch eine umweltfreundliche Fahrweise erheblich gesenkt werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Kraftstoffeffizienz zu verbessern.
Nasshaftung
Die Nasshaftung wird in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg) eingeteilt.
Wenn ein Auto mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, kann sich der Bremsweg bei einer Bremsung aus 80 km/h (auf einer Straße mit durchschnittlicher Haftung) im Vergleich zu Reifen der Klasse E um bis zu 18 m verkürzen.* *Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V
Bitte beachten Sie: Die Verkehrssicherheit hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab. Die Bremswege müssen immer eingehalten werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Nasshaftung zu verbessern.
Externes Rollgeräusch
Das von einem Reifen ausgehende Geräusch beeinflusst die Gesamtlautstärke des Fahrzeugs und wirkt sich nicht nur auf Ihren eigenen Fahrkomfort, sondern auch auf die Lärmbelastung der Umwelt aus. Im EU-Reifenlabel wird das externe Rollgeräusch in 3 Klassen von A (geringstes Rollgeräusch) - C (höchstes Rollgeräusch) eingeteilt, in Dezibel (dB) gemessen und mit den europäischen Lärmemissionsgrenzwerten für das externe Reifenrollgeräusch verglichen.
A Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" zeigt an, dass das externe Rollgeräusch des Reifens mehr als 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt. B Die Einstufung B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens bis zu 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt oder diesem entspricht. C Die Klassifizierung "C" zeigt an, dass der angegebene Grenzwert überschritten ist.
Business Reviews
Profil:Winter Sport 5
Test Datum
Getestet von
Test-Reifengröße
Testergebnis/Note
Bewertung
Testsiegel
10/2024
AUTO BILD
205/55 R16 94H XL
Recommendable
09/2024
TCS - Technik, Umwelt und Wirtschaft
205/55 R16 94H XL
Befriedigend Stärken: Bestnote in der Effizienz.Gut auf nasser Fahrbahn, auf Schnee und Eis.Gut im Verschleiss.Gut im Reifenabrieb.Schwächen: Leichte Schwächen auf trockener Fahrbahn.Leichte Schwächen in der Nachhaltigkeit.
09/2024
ADAC
205/55 R16 94H XL
Befriedigend Stärken: noch gute Fahreigenschaften auf nasser Fahrbahn.sichere und präzise Fahreigenschaften auf winterlicher Fahrbahn.hohe prognostizierte Laufleistung.geringer Abrieb.gute Effizienz.Schwächen:Schwächen bei der Präzision und im Grenzbereich auf trockener Fahrbahn .
09/2024
ÖAMTC
205/55 R16 94H XL
Befriedigend Vorteile: sehr gut auf winterlicher Fahrbahn.gut auf nasser Fahrbahn.Nachteile: leichte Schwächen auf trockener Fahrbahn.
10/2021
AUTO BILD
205/55 R16 94H XL
Recommendable Stärken: Markenreifen mit dynamischen Fahrqualitäten auf verschneiter und nasser Piste, kurze Nass- und Schneebremswege, guter Komfort.Schwächen: Verzögertes Lenkansprechen, mäßige Laufleistung.
10/2020
Auto Zeitung
205/55 R16 94H XL
Sehr empfehlenswert
09/2020
ÖAMTC
205/55 R16 94H XL
Recommendable Vorteile: niedrigster Kraftstoffverbrauch.sehr gut beim Verschleiß.gut auf trockener Fahrbahn.gut bei Nässe.gut auf Schnee.
09/2020
TCS - Technik, Umwelt und Wirtschaft
205/55 R16 94H XL
Recommendable Stärken: Sehr ausgewogener Reifen.Bestnote im Treibstoffverbrauch.Sehr gut im Verschleiss.Gut auf Schnee und Eis.
09/2020
ADAC
205/55 R16 94H XL
Recommendable Stärken: Sehr ausgewogen.gut auf trockener, nasser und schneebedeckter Fahrbahn.geringer Spritverbrauch und Verschleiß.
09/2018
ÖAMTC
205/55 R16 94H XL
Recommendable Vorteile: sehr gut auf Schnee, gut auf trockener Fahrbahn und bei Nässe.
09/2018
TCS - Technik, Umwelt und Wirtschaft
205/55 R16 94H XL
Recommendable Stärken: Sehr ausgewogener Reifen.Gut auf trockener und nasser Fahrbahn. Gut auf Schnee und Eis. Gut im Treibstoffverbrauch und im Verschleiss.
09/2018
ADAC
205/55 R16 94H XL
Recommendable Stärken: Sehr ausgewogener Winterreifen.Besonders gut auf Schnee.Gut auch auf trockener und nasser Fahrbahn.
10/2016
GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH
205/55 R16 94H XL
Sehr empfehlenswert
10/2016
AUTO BILD
205/55 R16 94H XL
Recommendable Stärken: Top-Fahrqualitäten auf verschneiter und nasser Piste, kraftstoffsparender Rollwiderstand. Schwächen: durchschnittliche Fahrdynamik auf trockener Fahrbahn.
09/2016
Auto Zeitung
205/55 R16 94H XL
Sehr empfehlenswert Viel Grip auf verschneiter Piste. Bei Nässe und Trockenheit ist der Dunlop weniger griffig.
Testurteil WinterSport5
Durchschnitt aus 650 Testurteilen
Griffigkeit auf trockener Straße
Bremseigenschaften auf trockener Straße
Griffigkeit auf nasser Straße
Bremseigenschaften auf nasser Straße
Griffigkeit bei Schnee
Fahrkomfort
Geräuschentwicklung
Reifenverschleiß
Kraftstoffverbrauch
Gefahrene Kilometer
8 695
02.07.2024 von Langenegger Ich bin vorallem in den Bergen unterwegs ausgehend von einer Autobahnfahrt in die Schneegebiete. Der Reifen ist perfekt für nass, kalt, Schnee aber auch Glätte. Er ist Laufgeräuschruhig.
18.06.2024 von Klaus Zenger Der Reifen wurde von ADAC und Stiftung Warentest als gut bewertet und hat bisher gute Fahreigenschaften gezeigt. Ich konnte damit sicher durch winterliche Verhältnisse auch am Land fahren.
28.12.2023 von Ingmar Bosch Ich bin den Reifen vorher schon gefahren und das komplett auf minimum herunter. Selbst stark abgefahren und 8 Jahre alt war der Reifen für meinen Landrover im Winter noch völlig ausreichend. Bei Regen und Schnee ist der neue Reifen jetzt in Kombination mit dem Allrad einfach unschlagbar! Was der Reifen überhaupt nicht mag ist Wärme. Da fährt er sich ab wie Radiergummi! Also nur im Winter damit fahren und alles ist gut.
21.07.2023 von m.k. Hatte denn Reifen auch schon auf einem Renault Laguna Grandtour und war damals schon sehr zufrieden.
jetzt auf dem A6 kann ich die ebenfalls nur empfehlen preis leistung super.
ÜBER 100 JAHRE ERFAHRUNG
Exzellente Performance auf allen Straßen: Über 100 Jahre Motorsport-Erfahrung sind unser Schlüssel, um
Rennsport-Technologie erfolgreich auf Dunlop Pkw-Reifen zu übertragen.
PRODUKTENTWICKLUNG
Entwickelt, um immer besser zu werden: Das
Rad kann man nicht neu erfinden, den Reifen
schon. So haben wir beispielsweise 2015 den
ersten Dunlop Pkw-Reifen mit EU-Reifenlabel A
für Nasshaftung und Kraftstoffeffizienz auf die
Straße gebracht.
TESTING
Bis an die Grenzen getestet und testen lassen: Wir
arbeiten beständig daran, die Premiumqualität
unserer Reifen voranzutreiben und diese auch
zu messen. Zusätzlich zum EU-weit eingeführten
Reifenlabel-Standard und über 15 Test-
Kriterien unabhängiger Automobilzeitschriften
berücksichtigen Dunlop Reifeningenieure mehr
als 50 weitere Leistungsparameter, um Premium-
Reifen zu entwickeln.
LEIDENSCHAFT
Dunlop Reifen sind für echte Fahrer gemacht:
Für alle, die an ihre Grenzen gehen. Die nie aufgeben.
Und ganz besonders für alle, die die pure
Leidenschaft des Fahrens genießen. Diese
Leidenschaft ist unser Antrieb.
VERTRAUEN DER AUTOMOBILHERSTELLER
Premium-Fahrzeuge haben Premium-Reifen
verdient: Deshalb entscheiden sich namhafte
Automobilhersteller wie Audi, BMW, Jaguar,
Mercedes-Benz, Porsche oder Volkswagen auch
in der Erstausrüstung für Dunlop. Und damit für
eine optimale Fahrzeugperformance.